Die Olympia-Dritte und Weltmeisterin: Andrea Herzog.

Kanu Weltmeisterin Herzog Sechste beim Kanuslalom-Weltcup in Pau

Stand: 28.08.2022 12:22 Uhr

Die Olympia-Dritte und Weltmeisterin Andrea Herzog ist beim Kanuslalom-Weltcup im französischen Pau auf Rang sechs gefahren.

Die Leipzigerin leistete sich auf dem anspruchsvollen Kurs gleich am ersten Tor einen Fehler und berührte die Stangen noch an Tor 21 und 24 - somit war sie chancenlos im Kampf um die Podestplätze. Die Augsburgerin Elena Lilik, die im Kajak zuvor im Halbfinale scheiterte, berührte die Stangen zweimal und wurde Achte.

Der Sieg ging an die fehlerfrei fahrende Tschechin Gabriela Satkova vor der Slowakin Zuzana Pankova. Selbst die drittplatzierte Olympiasiegerin Jessica Fox aus Australien, die zwischenzeitlich zehn Sekunden Vorsprung herausfuhr, verpasste Tor 21 und musste neu anfahren.

Kajak-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ricarda Funk fuhr am Samstag auf Rang vier. Die 30-Jährige vom KSV Bad Kreuznach leistete sich eine Stangenberührung und hatte 3,17 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Fox, die ebenfalls einen Fehler verbuchte.

Bei den Männern kam Noah Hegge aus Augsburg mit vier Strafsekunden als bester Deutscher auf Rang zehn. Wie Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr) und Stefan Hengst (KR Hamm) im Kajak verpassten die Canadier Timo Trummer (Zeitz), Benjamin Kies (BSV Halle) und Lennard Tuchscherer (Leipziger KC) allesamt das Finale. Weltmeister Sideris Tasiadis (KS Augsburg) und der WM-Dritte Franz Anton (Leipziger KC) hatten auf einen Start verzichtet.