Der Deutsche Fechter-Bund hat ab dem 1. Mai einen neuen Sportdirektor.

Fechten Kirch wird neuer Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes

Stand: 14.04.2023 20:50 Uhr

Der frühere Tischtennis-Trainer Tobias Kirch wird neuer Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes (DFB). Der 42-Jährige tritt sein Amt am 1. Mai an, teilte der DFB mit.

"Wir haben Tobias Kirch als jemanden kennengelernt, der einen sehr offenen und klaren Blick auf die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten im Fechtsport hat", lobte DFB-Präsidentin Claudia Bokel.

Kirch werde dabei helfen, "die konzeptionellen und strukturellen Aufgaben anzupacken und positiv zu bewältigen", meinte Bokel. Der bisherige kommissarische Sportdirektor Christoph Kneip bleibt weiterhin Teil des sportlichen Führungsteams.

Kirch war seit Februar dieses Jahres Leistungssportreferent beim DFB und vorher als Referent Nachwuchsleistungssport im Geschäftsbereich Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) tätig.

Der neue Sportdirektor kommt ursprünglich aus der Sportart Tischtennis und war hier als U18-Bundestrainer und leitender Landestrainer unter anderem an den Bundesstützpunkten Düsseldorf und Frankfurt (Main) tätig.