Mit dem Triumph bei der IEM Katowice zementiert G2 den Status als bestes CS:GO-Team der Welt.

2023 weiter ungeschlagen G2 gewinnt CS:GO-Turnier IEM Katowice gegen Heroic

Stand: 12.02.2023 22:03 Uhr

Mit einem dominanten 3:1 im Finale gegen Heroic gewinnt G2 das CS:GO-Turnier IEM Katowice. Nach Serien bleibt das Berliner Team 2023 ungeschlagen, eine Serie ohne verlorene Karte fand jedoch ihr Ende.

Viel besser geht es nicht: G2 Esports hat das "Counter-Strike: Global Offensive"-Turnier IEM Katowice gewonnen. Im Finale gegen Heroic gewann die Berliner Organisation mit 3:1 (16:12; 16:13; 11:16; 16:7) und bleibt in Best-of-Serien im Jahr 2023 damit weiter ungeschlagen.

"Ich bin in vielen Finalspielen gewesen und habe viele verloren. Aber hoffentlich wird es dieses Jahr alles anders", sagte G2-Starspieler Nikola "NiKo" Kovac unter Tränen. "Ich kann das Gefühl nach der letzten Eliminierung nicht beschreiben. Es ist das erste Mal, dass ich weine. Es bedeutet mir die Welt."

Duell der zwei besten CS:GO-Teams

Mit G2 und dem Major-Finalisten Heroic trafen im Finale die zwei großen Favoriten aufeinander. Während des Turniers verloren beide Teams keine einzige Serie, und belegen auf der inoffiziellen Weltrangliste von "HLTV.org" die ersten beiden Plätze. Im Finale stand somit auch der Status als bestes Team der Welt auf dem Spiel.

Heroic gelang auf den ersten beiden Karten jeweils der bessere Start. Zwei gute erste Hälften reichte dem Team jedoch nicht, da G2 das Tempo nach der Halbzeit hochfuhr und Heroic keine Chance mehr ließ. Heroic stand somit schon auf zur dritten Karte einer frühen und deutlichen Niederlage gegenüber.

Zweitlängste Serie ohne Niederlage reißt

Das dänische Team zeigte jedoch, das einer der wichtigsten Titel des Jahres auf dem Spiel steht, und entriss G2 mit zwei starken Hälften die eigene Kartenwahl. G2s Serie von 21 gewonnenen Karten in Folge fand somit ein Ende, geht laut "HLTV.org" aber dennoch als zweitlängste in die CS:GO-Geschichte ein.

Trotz des Rückschlags verlor G2 aber nicht die Fassung. Auf der vierten Karte ließ G2 Heroic nicht ins Spiel kommen und machte den Titelgewinn perfekt. Justin "jks" Savage, der im vergangenen Jahr als Ersatzspieler bei FaZe eingesprungen war, wurde zum ersten Spieler, der auf der IEM Katowice zwei Jahre in Folge triumphiert. Mit dem bei G2 zum Head Coach beförderten Jan "Swani" Müller gehört auch ein Deutscher zu den Siegern.