Borussia Dortmund möchte das Fußball-Talent Julien Duranville verpflichten.

Bundesliga BVB vor Einigung mit Talent Julien Duranville

Stand: 26.01.2023 17:43 Uhr

Borussia Dortmund steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einer Verpflichtung des von mehreren europäischen Topclubs umworbenen Julien Duranville.

Der 16 Jahre alte offensive Flügelspieler vom RSC Anderlecht gilt als einer der begabtesten Jungprofis Belgiens. Er gehört in Anderlecht seit dieser Spielzeit fest zum Profi-Kader und bestritt seither sechs Liga-Spiele und vier Conference-League-Partien. 

Eine Verlängerung seines bis Mitte 2024 datieren Vertrages war in den vergangenen Monaten gescheitert. Dem Vernehmen nach soll die Ablöse 8,5 Millionen Euro betragen.    

Duranville könnte noch für die Dortmunder U19 spielen, soll aber schon bei Trainer Edin Terzic weitere Profi-Erfahrungen sammeln. Derzeit kuriert der schnelle und dribbelstarke Angreifer einen Muskelfaserriss aus.  

Mit der Verpflichtung schon im Winter könnte der BVB anderen Clubs zuvorkommen, die ebenfalls Interesse signalisiert haben. Der gute Ruf als Sprungbrett für Talente soll bei den Verhandlungen mit Duranville den Ausschlag gegeben haben. Von der guten Arbeit mit Jungprofis in Dortmund profitierten schon Stars wie Jadon Sancho (Manchester United), Ousmane Dembélé (FC Barcelona), Christian Pulisic (FC Chelsea) und BVB-Mittelfeldspieler Jude Bellingham.  

In Ivan Fresneda steht ein weiteres Talent auf der Wunschliste der Dortmunder. Der 18 Jahre alte Rechtsverteidiger von Real Valladolid wird als Zukauf  für den Sommer gehandelt. Laut Medienberichten erwägt der BVB einen Kauf zum Winter und würde Fresneda bis Sommer an Valladolid verleihen.