EM-Kader Kader - Italien fährt mit Verratti zur EM

Stand: 10.06.2021 15:10 Uhr

Der italienische Nationaltrainer Roberto Mancini hat Mittelfeldspieler Marco Verratti trotz seiner Verletzung in seinen 26-Mann-Kader für die EM berufen.

Außerdem nominierte der Coach überraschend Stürmer Giacomo Raspadori (21), der noch kein A-Länderspiel absolviert hat. Raspadori war am Montag mit der U21 im EM-Viertelfinale an Portugal gescheitert (3:5 n.V.).

Verratti hatte im Mai eine Bänderverletzung im Knie erlitten. Sein Verein Paris St. Germain erwartet eine Ausfallzeit von rund sechs Wochen. Dadurch würde der 28-Jährige die Gruppenspiele verpassen. Matteo Pessina von Atalanta Bergamo ist indes doch dabei, er ersetzt den verletzten Stefano Sensi, den eine Leistenverletzung plagt. Mancini muss zudem auf Mittelfeldspieler Lorenzo Pellegrini verzichten. Der 24 Jahre alte Profi der AS Rom verletzte sich kurz vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen die Türkei im Training und verpasst damit das Turnier in elf Ländern. Italiens Verband FIGC beantragte bei der Europäischen Fußball-Union UEFA die Nachnominierung von Florenz-Profi Gaetano Castrovilli. Der 24-Jährige reiste am Donnerstag (10.06.2021) zur Mannschaft nach Rom.

Aus dem vorläufigen Kader gestrichen wurden Defensivspieler Gianluca Mancini (AS Rom) und Angreifer Matteo Politano (SSC Neapel). Bei der paneuropäischen Europameisterschaft kämpft Italien gegen die Türkei (11. Juni), die Schweiz (16. Juni) und Wales (20. Juni) um den Einzug in die K.o.-Runde.

Der EM-Kader Italiens
Name
Torhüter
Gianluigi Donnarumma AC Mailand
Alex Meret SSC Neapel
Salvatore Sirigu FC Turin
Verteidiger
Francesco Acerbi Lazio Rom
Alessandro Bastoni Inter Mailand
Leonardo Bonucci Juventus Turin
Giorgio Chiellini Juventus Turin
Giovanni Di Lorenzo SSC Neapel
Emerson FC Chelsea
Alessandro Florenzi Paris St. Germain
Leonardo Spinazzola AS Rom
Rafael Toloi Atalanta Bergamo
Mittelfeld
Nicolo Barella Inter Mailand
Bryan Cristante AS Rom
Jorginho FC Chelsea
Manuel Locatelli US Sassuolo Calcio
  • Gaetano Castrovilli
AC Florenz
Matteo Pessina Atalanta Bergamo
Marco Verratti Paris St. Germain
Angriff
Andrea Belotti FC Turin
Domenico Berardi US Sassuolo Calcio
Federico Bernardeschi Juventus Turin
Federico Chiesa Juventus Turin
Ciro Immobile Lazio Rom
Lorenzo Insigne SSC Neapel
Giacomo Raspadori US Sassuolo Calcio