Gruppe B Dänemark - von Null auf Achtelfinale

Stand: 20.06.2021 19:19 Uhr

Es ist die letzte Chance. Zweimal hat es im heimischen "Parken" in Kopenhagen nicht zu einem Sieg für die Dänen gereicht. Noch nicht einmal einen Punkt haben sie auf dem Konto. Gegen Russland soll die Kulisse nun für den nötigen Rückenwind sorgen und mithelfen, das Aus nach der Gruppenphase abzuwenden.

Im dritten Anlauf soll es endlich klappen mit einem Sieg. Der vermeintliche Heimvorteil dank der drei Partien im heimischen Kopenhagen war bisher keiner. Gegen Finnland (0:1) sorgte das Drama um Christian Eriksen für eine kollektive Schockstarre. Danach gegen Belgien (1:2) stimmte die Leistung. Der Gegner, immerhin Erster der FIFA-Weltrangliste, war aber zu stark.

Komplizierte Rechenspiele

Und trotzdem kann es für die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand noch für Platz zwei und damit den direkten Achtelfinaleinzug reichen. Allerdings nur dann, wenn die Belgier am Montag (21.06.2021) im letzten Gruppenspiel die Finnen schlagen und Dänemark gegen Russland (21 Uhr/ARD) gewinnt.

In diesem Falle hätten Dänemark, Finnland und Russland drei Punkte auf dem Konto. Sind drei Mannschaften punktgleich, wird eine separate Tabelle erstellt, die nur die Spiele dieser Mannschaften untereinander einbezieht.

Hier zählen zuerst die mehr gewonnenen Punkte in den direkten Begegnungen, dann die Tordifferenz und dann die mehr erzielten Tore. Das bedeutet: Gewinnt Dänemark mit zwei Toren Unterschied, wären sie definitiv Gruppenzweiter. Gewinnen Sie mit einem Tor Unterschied, erzielen dabei aber mindestens zwei Tore, sind sie aufgrund der mehr erzielten Tore weiter.

Kompliziert wird es bei einem 1:0-Sieg Dänemarks. Dann lägen alle drei Mannschaften mit drei Punkten und einer Tordifferenz von 1:1 gleichauf.

In diesem Falle würde die bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen greifen (womit Russland raus wäre), dann die Zahl an Toren aus allen Gruppenspielen (in beiden Fällen wären dann Dänemark und Finnland immer noch gleichauf), schließlich die Fair-Play-Wertung und die Platzierung in der Schlussrangliste der EM-Qualifikation.

Hjulmand: "Sind bereit für eine magische Nacht"

Vorher muss die Mannschaft aber noch einmal so eine Leistung wie gegen Belgien abrufen. "Wir brauchen morgen ein volles Stadion und noch einmal die gleiche Unterstützung wie am Donnerstag gegen Belgien. Wir sind bereit für eine magische Nacht!", sagte Hjulmand am Tag vor der Partie.

Gefragt sind nach dem Ausfall von Eriksen vor allem jene Spieler, die ihr Geld ebenfalls in den vier Top-Ligen Europas verdienen: in England (Andreas Christensen, Kasper Schmeichel, Pierre-Emile Höjbjerg), in Deutschland (Thomas Delaney, Yussuf Poulsen), in Spanien (Martin Braithwaite, Daniel Wass) und Italien (Simon Kjaer, Joakim Maehle). "Wir haben ein unglaubliches Team mit vielen starken Persönlichkeiten", so Hjulmand. Am Montag ist die Stunde, dies unter Beweis zu stellen.

Frisch und mutig nach vorne

Schon gegen die Belgier hatten die von der Kulisse sichtlich angestachelten Dänen ihr bestes Gesicht gezeigt. Der Funke von den Tribünen sprang über, Dänemark zeigte nach der frühen Führung frischen, mutigen Offensivfußball. Die favorisierten Belgier fanden erst in der zweiten Halbzeit ein Mittel dagegen und siegten erst dank einiger Umstellungen.

Mit einer ähnlichen Leistung könnte es gegen Russland zum ersten Turniersieg reichen. Trotz des Drucks: "Das ist für keinen von uns etwas Neues: Ein Spiel zu spielen, von dem wir wissen, dass wir es gewinnen müssen", so Hjulmand.

Eriksen sorgt für Extra-Motivationsschub

Spielen werden die Dänen natürlich auch wieder für Christian Eriksen, der das Krankenhaus inzwischen verlassen hat und nach Hause gereist ist. Zuvor stattete er seinen Mannschaftskameraden aber noch einen Trainingsbesuch ab und sorgte noch einmal für einen Motivationsschub.

Dazu Hjulmand: "Es fühlt sich so an, als würde das Turnier für uns jetzt erst richtig beginnen."