Manchester United Spieler Bruno Fernandes schießt eine Torvorlage

Premier League Manchester United lässt gegen Tottenham Punkte liegen

Stand: 27.04.2023 23:19 Uhr

Im Kampf um die Champions League hat Manchester United am Donnerstagabend (27.04.2023) zwei wichtige Punkte liegen gelassen. Gegen die Tottemham Hotspurs reichten zwei Tore Vorsprung nicht zum Sieg.

Damit darf auch der FC Liverpool und sein deutscher Teammanager Jürgen Klopp in der Premier League wieder etwas mehr Hoffnung auf den vierten Rang und damit die Qualifikation zur Königsklasse machen. Einen Tag nach dem 2:1 der Reds bei West Ham United kam der Tabellenvierte Manchester United bei Tottenham Hotspur nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus.

Manchester steuerte bei den Spurs nach Treffern des Ex-Dortmunders Jadon Sancho (7.) und von Marcus Rashford (44.) scheinbar souverän seinem vierten Liga-Sieg in Folge entgegen. Doch nach dem Seitenwechsel musste die Red Devils vier Tage nach dem Einzug ins FA-Cup-Finale durch Pedro Porro (56.) und den früheren Bundesliga-Star Heung-Min Son (79.) noch den Ausgleich hinnehmen.

Newcastle Unitet ganz souverän auf Kurs

Kaum noch für Liverpool erreichbar ist Newcastle United auf dem dritten Rang hinter Spitzenreiter FC Arsenal und Meister Manchester City. Die Elstern kehrten durch ein 4:1 (1:0) bei Abstiegskandidat FC Everton wieder in die Erfolgsspur zurück und liegen nun zwei Punkte vor ManUnited.

Im Tabellenkeller rückte außer für den Tabellenvorletzten Everton auch für den FC Southampton mit Nationalspieler Armel Bella-Kotchap der Abstieg wieder ein Stück näher. Das Schlusslicht unterlag im Abstiegsduell mit dem AFC Bournemouth 0:1 (0:0) und hat weiter sechs Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. 

Liverpool feiert bei West Ham

Tags zuvor feierte der FC Liverpool einen 2:1-Erfolg bei West Ham United und wahrte damit die Chance auf die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Cody Gakpo (18. Minute) und Joel Matip (67.) drehten die Partie, nachdem die abstiegsbedrohten "Hammers" zunächst durch Lucas Paquetá (12.) in Führung gegangen waren. Liverpool rückte mit dem Sieg auf Tabellenplatz sechs vor.

Jubel Liverpool

Jubel beim FC Liverpool

Im Spitzenspiel setzte sich Manchester City gegen den Tabellenführer FC Arsenal klar mit 4:1 durch und sorgte damit wohl für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft.

Nächste Niederlage für Chelsea

Die bedenkliche Talfahrt des FC Chelsea ging auch am 33. Spieltag weiter. Chelsea kassierte auch im fünften Spiel unter seinem glücklosen Interimstrainer Frank Lampard eine Niederlage. Die "Blues" verloren an der heimischen Stamford Bridge durch ein Eigentor von Chelseas César Azpilicueta (37.) und einen Treffer von Bryan Mbeumo (78.) mit 0:2 gegen den FC Brentford.

Aston Villa auf Europacup-Kurs

Aston Villa setzte seine Erfolgsserie in der Premier League dagegen fort. Das Team von Coach Unai Emery gewann am Dienstagabend zum Auftakt des 33. Spieltags mit 1:0 gegen den FC Fulham um den deutschen Keeper Bernd Leno.

Die Spieler von Aston Villa jubeln

Die Spieler von Aston Villa jubeln

Tyrone Mings (21. Minute) sorgte für den achten Sieg in der zehnten Partie ohne Niederlage nacheinander für Villa, das in der Tabelle vorerst auf den fünften Platz kletterte. Die Serie von Aston Villa hält derweil an. Der Europacupsieger von 1982 hat damit weiter gute Chancen auf die erste Teilnahme am internationalen Geschäft seit 2010.

Leeds weiter in Bedrängnis

Leeds United verpasste einen möglichen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Leeds gab beim 1:1 gegen Leicester City eine Führung spät aus der Hand. Stürmerstar Jamie Vardy (80.) glich nach dem Tor von Luis Sinisterra (20.) aus. Der dreimalige Meister Leeds, der zuletzt drei Spiele in Folge verloren hatte, bleibt in der Tabelle auf Platz 16, mit einem Punkt Vorsprung auf Leicester.

Sheffield United nach Burnley zweiter Aufsteiger

Sheffield United steigt als zweites Team in die Premier League auf. Der Fußball-Zweitligist gewann am Mittwochabend mit 2:0 (0:0) gegen West Bromwich Albion und kann an den verbleibenden Spieltagen nicht mehr von einem direkten Aufstiegsplatz verdrängt werden. Das Team von Trainer Paul Heckingbottom hat als Tabellenzweiter sieben Punkte Vorsprung vor dem Dritten Luton Town, der nur noch zwei Spiele zu absolvieren hat.

Als erster Aufsteiger und Zweitliga-Meister stand der FC Burnley schon vorher fest. Die Teams auf den Tabellenplätzen 3 bis 6 kämpfen in K.o.-Spielen um den dritten Aufstiegsplatz.