Im Zweikampf: Chelseas Christian Pulisic und Serge Aurier von Nottingham Forest

Premier League Chelsea nur remis, "Spurs" verlieren Anschluss

Stand: 01.01.2023 19:36 Uhr

Kai Havertz ist mit dem FC Chelsea mit einer Enttäuschung ins neue Jahr gestartet. Der deutsche Fußball-Nationalspieler kam mit seinem Klub am Neujahrstag (01.01.2023) in der Premier League beim bisherigen Tabellen-19. Nottingham Forest nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Der englische Nationalspieler Raheem Sterling brachte Chelsea in der 16. Minute in Führung. Serge Aurier (63.) verhinderte mit seinem Treffer die zehnte Niederlage für den Aufsteiger, der sich durch den Punktgewinn auf Rang 18 verbesserte. Chelsea bleibt Tabellenachter.

"Spurs" mit Niederlage

Die "Spurs" hatten zuvor gegen Aston Villa mit 0:2 (0:0) verloren. Die Tore für Villa erzielten Emiliano Buendia (50. Minute) und Douglas Luiz (73.) nach der Pause.

Die größte Chance für die Gastgeber vergab Harry Kane kurz vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause konnte "Spurs"-Keeper Hugo Lloris einen Luiz-Schuss nur nach vorne prallen lassen, Buendia nutzte Lloris' Fehler eiskalt aus. Erneut war es Luiz, der später einen Angriff einleitete und diesen sehenswert abschloss.

Arsenal nutzt Patzer von Manchester City aus

Im alten Jahr hatte der FC Arsenal einen Patzer von Manchester City eiskalt ausgenutzt und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte ausgebaut. Die "Gunners" gewannen bei Brighton & Hove Albion mit 4:2 (2:0) und feierten den fünften Sieg in Folge. City mit Teammanager Pep Guardiola musste sich zuvor gegen den FC Everton mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Bukayo Saka (2.), Martin Ödegaard (39.), Eddie Nketiah (47.) und Gabriel Martinelli (71.) trafen für Arsenal. Kaoru Mitoma (65.) und Evan Ferguson (77.) waren für Brighton erfolgreich.

United gewinnt dank Rashford

Manchester United, die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag, hatte sich zuvor am Samstag nach einem Treffer des englischen Nationalspielers Rashford in der 76. Minute mit 1:0 (0:0) bei den "Wolves" durchgesetzt und kletterte auf den vierten Tabellenrang.

Für United war es bereits der fünfte Pflichtspielsieg nacheinander, das war dem Team zuvor zuletzt im April 2021 gelungen.

Rashford hatte zunächst aus disziplinarischen Gründen nur auf der Bank gesessen, wurde aber direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt. "Keine weiteren Details, unsere Regeln. Wir konzentrieren uns auf das Spiel", hatte der Niederländer ten Hag vor der Begegnung gesagt und behielt die Gründe für seine Maßnahme für sich.

City spielt nur unentschieden

Manchester City, die Mannschaft von Pep Guardiola, musste sich ohne Ilkay Gündogan in der Startelf gegen den FC Everton mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Torjäger Erling Haaland (24.) brachte City mit seinem 21. Tor im 15. Premier-League-Spiel in Führung.

Der frühere Leverkusener Demarai Gray (64.) glich mit einem sehenswerten Schlenzer für die Mannschaft von Teammanager Frank Lampard aus. Gündogan wurde in der 87. Minute eingewechselt.

Faes mit zwei Eigentoren

Noch ohne WM-Entdeckung Cody Gakpo, dessen Wechsel von der PSV Eindhoven erst an Neujahr offiziell vollzogen werden kann, feierte der FC Liverpool trotz einer ganz mauen Vorstellung beim 2:1 (2:1) gegen Leicester City den vierten Ligasieg in Folge. Äußerst kurios war am Freitag allerdings das Zustandekommen.

Leicesters Innenverteidiger Wout Faes traf zweimal ins eigene Tor (38., 45.). Mit ausgebreiteten Armen stand er da und konnte es selbst nicht fassen. Er schrieb dabei auch unfreiwillig Geschichte: Faes ist erst der vierte Spieler in der Premier League, dem in einem Spiel zwei Eigentore unterlaufen sind.

Sein Mitspieler Kiernan Dewsbury-Hall hatte in der vierten Minute die Führung der "Foxes" erzielt, die sich mit 17 Punkten immer mehr nach unten orientieren müssen.

Kehrer sieht West-Ham-Pleite von draußen

Der deutsche Nationalverteidiger Thilo Kehrer verfolgte die 0:2 (0:2)-Niederlage von West Ham United beim FC Brentford auf der Ersatzbank.