Erling Haaland und Kevin de Bruyne im Spiel gegen Leeds United

Premier League Manchester City siegt dank Haaland

Stand: 28.12.2022 23:31 Uhr

Der englische Fußballmeister Manchester City ist dank Tormaschine Erling Haaland in der Premier League bestens aus der WM-Pause gestartet. Der Norweger, der mit seinem Land die Endrunde in Katar verpasst hatte, traf beim 3:1-Sieg bei Leeds United doppelt (51., 64.) - es waren seine Tore Nummer 19 und 20 im 14. Premier-League-Spiel.

Damit ist der Stürmer-Star aus Norwegen der Spieler, der in der Liga-Geschichte am schnellsten 20 Tore erzielt hat. City verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal auf fünf Punkte. Haaland (22) ist in Leeds geboren, sein Vater Alf-Inge hatte zwischen 1997 und 2000 für die Peacocks gespielt, ehe er selbst zu Man City wechselte.

Rodri (45.+1) hatte die Mannschaft von Pep Guardiola mit Kapitän Ilkay Gündogan in Führung gebracht. Der Niederländer Pascal Struijk erzielte nach 73 Minuten für Leeds, bei dem Robin Koch in der Startelf stand, den Ehrentreffer.

Havertz glänzt bei Chelsea-Erfolg

Kai Havertz hat am Dienstag (27.12.2022) den FC Chelsea in der Premier League zum Sieg nach der langen WM-Pause geführt. Zuvor hatten der FC Arsenal und der FC Liverpool am Boxing Day lockere Erfolge eingefahren.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf beim 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen den AFC Bournemouth zur 1:0-Führung (16. Minute), außerdem bereitete er den zweiten Treffer von Mason Mount (24.) vor. Mit dem siebten Saisonsieg verkürzten die "Blues" den Abstand zu den Champions-League-Plätzen auf sechs Punkte.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor der WM in Katar nahm Chelseas Trainer Graham Potter gleich acht Änderungen in der Startelf vor. So durfte unter anderem der ehemalige Gladbacher Profi Denis Zakaria von Beginn an im defensiven Mittelfeld auflaufen.

Auch Man United gewinnt

Auch Manchester United kehrte mit einem Sieg in den Ligaalltag zurück. Der Rekordmeister feierte im ersten Premier-League-Spiel nach dem Abgang von Superstar Cristiano Ronaldo ein 3:0 (2:0) gegen Nottingham Forest

Der Engländer Marcus Rashford (19.) und der Franzose Anthony Martial (22.) legten vor, der Brasilianer Fred (87.) entschied die Begegnung in der Schlussphase. Die Mannschaft von Teammanager Erik ten Hag liegt als Fünfter einen Punkt hinter den Champions-League-Rängen.

Ex-Coach Wenger sieht Arsenal-Erfolg

Beim ersten Besuch von Trainerlegende Arsène Wenger seit der Trennung im Sommer 2018 hatte sich Arsenal im Londoner Derby am zweiten Weihnachtstag gegen West Ham United um Nationalspieler Thilo Kehrer mit 3:1 (0:1) durchgesetzt und den 13. Sieg im 15. Ligaspiel gefeiert. Bukayo Saka (53.), Gabriel Martinelli (58.) und Eddie Nketiah (69.) drehten den Rückstand durch Mohamed Benrahma, der in der 27. Minute vom Elfmeterpunkt getroffen hatte.

Liverpool setzte sich bei Aston Villa mit 3:1 (2:0) durch und verkürzte den Abstand auf die Champions-League-Plätze auf fünf Punkte. Die "Reds" knüpften nach der langen WM-Pause nur in der ersten Halbzeit an ihre überzeugenden Liga-Leistungen vom November an. Im zweiten Durchgang dominierte Villa und drängte nach dem Anschlusstreffer von Olli Watkins (59.) auf den Ausgleich.

Für die Liverpooler 2:0-Führung hatten Offensivstar Mohamed Salah (5.) und Abwehrchef Virgil van Dijk (37.) gesorgt. Der kurz zuvor eingewechselte Youngster Stefan Bajcetic (81.) markierte den 3:1-Endstand. Die Vorlage zum 1:0 kam von Andrew Robertson, der mit 54 Assists nun der Verteidiger mit den meisten Torvorbereitungen in der Ligageschichte ist.

Kane und Höjbjerg retten die "Spurs"

Zuvor hatten sich der FC Brentford und Tottenham Hotspur nach unterhaltsamen 90 Minuten leistungsgerecht mit 2:2 (1:0) getrennt. Englands Fußballstar Harry Kane (65. Minute) und der frühere Bundesligaprofi Pierre-Emile Höjbjerg (71.) retteten dem Tabellenvierten Tottenham nach einem 0:2-Rückstand immerhin noch ein Unentschieden. Auch danach ging es torreich weiter.

Newcastle siegt souverän in Leicester

Newcastle United setzte sich dank einer starken ersten Halbzeit souverän mit 3:0 (3:0) bei Leicester City durch und eroberte zumindest für zwei Tage den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter FC Arsenal. Außerdem feierten der FC Fulham (3:0 bei Crystal Palace), die Wolverhampton Wanderers (2:1 beim FC Everton) und Brighton & Hove Albion (3:1 beim FC Southampton) jeweils Auswärtssiege. 

Kane nun Rekord-Weihnachtstorschütze

Für Tottenham-Star Kane, der beim WM-Viertelfinal-Aus Englands gegen Frankreich einen Elfmeter vergeben hatte, war es bereits das zehnte Premier-League-Tor am Boxing Day. Damit stieg der Angreifer in dieser Wertung zum alleinigen Rekordtorjäger vor Robbie Fowler (9) auf. Brentford, das vor der Ligapause wegen der WM überraschend bei Meister Manchester City 2:1 gewonnen hatte, war durch den deutschen Profi Vitaly Janelt (15. Minute) und Torjäger Ivan Toney (54.) in Führung gegangen.

Bei Tottenham stand der frisch gekürte argentinische Weltmeister Cristian Romero nicht im Kader. Torhüter Hugo Lloris, der als Kapitän mit Frankreich im Elfmeterschießen das WM-Finale verloren hatte, saß an seinem 36. Geburtstag aus Belastungsgründen nur auf der Bank. "Nach einer WM ist es wichtig, den Spielern ein bisschen Erholung zu geben", begründete Trainer Antonio Conte.

Boxing Day: Geschenke vom Arbeitgeber

Anders als in anderen europäischen Topligen rollt in der Premier League auch an Weihnachten der Ball. Der Begriff "Boxing Day" geht auf eine alte britische Tradition am 26. Dezember zurück, an dem Tag hatten Angestellte von ihren Arbeitgebern meist eine Weihnachts-Box geschenkt bekommen.