Teaserbild WM-Tagebuch
WM-Tagebuch

FIFA WM 2022 Alidu eröffnet die WM

Stand: 24.11.2022 19:19 Uhr

Sportschau-Reporter Marcus Bark berichtet im WM-Tagebuch über die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, seine Eindrücke und Begegnungen.

Von Marcus Bark, Doha

Nacht drüber geschlafen. Nicht weitergekommen. Debatte ist entglitten. Zeichen ja, aber Zeichen wofür? Sollte sein: Zeichen für Menschenrechte. Ist: Zeichen gegen FIFA. Schwierig alles.

Außer für Amin. Amin lacht immer. Amin ist immer gut gelaunt. Amin fährt. Doha -> Wüste. Wüste -> Doha. Stadion. Medienzentrum. Amin ist Allesfahrer.

Mit Amin durch die Wüste

Wenn er wartet, telefoniert er beim Lächeln. Bestimmt Videocall mit der Familie. Amin kommt aus Ghana. Verdient das Geld für sie in Katar.

Ob er frei bekommen hat für das Spiel gegen Portugal? Wird er morgen bei der Fahrt durch die Wüste erzählen.

Alidu hat frei. Kommt mit klarer Ansage in die U-Bahn. "Today we finish Ronaldo!" Kopf-ab-Geste folgt. Er lächelt. Da lachen auch die Ronaldo-Fans. Vielleicht sind es sogar Portugiesen. Aber schwierig zu finden. Ein Ronaldo-Fan aus Kanada (im Trikot von Manchester United, vielleicht hatte er schlechtes Internet) ist nur wegen CR7 gekommen. Gestern Team Canada, heute Ronaldo.

Fans von Ghana feiern in der U-Bahn

Alidu (r.) fiebert dem Spiel von Ghana gegen Portugal entgegen.

Plötzlich ist WM

Frau im Ronaldo-Trikot sagt, dass sie wenig Interesse habe. Aber ihr Mann könne etwas sagen. Sagt er auch. Ist sicher, dass Ronaldo einen "point" machen werde. Nun.

Alidu bringt jedenfalls die Bahn in Wallung. Es wird laut, es wird getrötet, es wird gesungen, es wird getanzt. Plötzlich ist WM.

Alidu sieht dann einen Elfmeterpfiff für Ronaldo, der vermutlich sogar Amin das Gesicht hat einfrieren lassen. Muss er morgen mal beim Trip in die Wüste erzählen.