Der französische Nationalspieler Lucas Hernandez muss verletzungsbedingt das Feld verlassen

FIFA WM 2022 Kreuzbandriss bei Frankreichs Bayern-Profi Hernández

Stand: 23.11.2022 10:27 Uhr

Nächster personeller Rückschlag für Fußball-Weltmeister Frankreich: Bereits frühzeitig war Lucas Hernández, Abwehrspieler von Rekordmeister Bayern München, beim 4:1 gegen Australien schwer verletzt ausgewechselt worden.

Am Morgen nach dem Spiel gegen Australien haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Das Kreuzband von Hernández ist gerissen. Dies gab der französische Verband FFF am Mittwoch bekannt. Hernández muss mit einem halben Jahr Pause rechnen.

Verunglückte Abwehraktion in der Anfangsphase

Hernández war gleich in der Anfangsphase bei einer verunglückten Abwehraktion zu Boden gefallen und hatte sich daraufhin das rechte Knie gehalten. Schnell war klar, dass es nicht weitergeht. Gestützt von Sanitätern humpelte er vom Feld. Nationalcoach Didier Deschamps sprach von einem "schweren Schlag" für seine Mannschaft.

Unmittelbar vor Turnierstart hatte Deschamps schon den Ausfall von Torjäger Karim Benzema verkraften müssen. Außerdem fehlen ohnehin Paul Pogba, der Leipziger Christopher Nkunku, N'Golo Kante und Presnel Kimpembe.

Salihamidzic: "Wir sind alle geschockt"

Der FC Bayern hat sich zu der Verletzung seines Abwehrspielers geäußert: "Wir sind alle geschockt und bedauern das sehr. Aber Lucas ist ein Kämpfer und wird stark zurückkommen. Er kriegt alle Unterstützung, die möglich ist", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Nach seinen Angaben werde Hernández "sehr zeitnah aus Doha abreisen" und danach in München operiert und im Anschluss auch seine Reha dort absolvieren. "Er bekommt alle Unterstützung, die möglich ist. Lucas ist ein Kämpfer und wird stark zurückkommen."

Giroud widmet Hernández den Sieg

"Wir haben sofort gemerkt, dass es etwas Schlimmeres ist", sagte Frankreichs Kapitän und Torwart Hugo Lloris nach dem Spiel gegen die Socceroos: "Das ist natürlich ein Rückschlag, aber wir machen weiter und blicken nach vorne."

Auch die Teamkollegen wirkte schockiert. Olivier Giroud hatte sich gerade in die Geschichtsbücher geschossen, doch überschwängliche Freude war dem Rekordtorschützen der Equipe Tricolore nicht anzumerken. "Wir sind traurig wegen Lucas, wir möchten ihm diesen Sieg widmen", sagte Giroud nach dem Erfolg gegen Australien."