Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune (l) und Bochum-Trainer Thomas Letsch

Achtelfinale DFB-Pokal - die große Chance der Außenseiter

Stand: 08.02.2023 08:06 Uhr

Nürnberg, Düsseldorf und Bochum - am Mittwoch hoffen noch drei Außenseiter auf den lukrativen Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

Zu allen Partie am Mittwoch gibt es Audiostreams und Liveticker sowie nach den Spielen Video-Zusammenfassungen.

1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf (Mittwoch, 18 Uhr)

Die großen Zeiten beider Klubs scheinen Ewigkeiten her zu sein - umso fokussierter sind jetzt beide auf die große Chance, die sich ihnen gerade im DFB-Pokal bietet. Sowohl Nürnberg wie auch Düsseldorf (Mittwoch, ab 18 Uhr live als Radio-Reportage im Audiostream) rechnen sich in der Partie gegen den Ligakonkurrenten den Einzug ins Viertelfinale aus. Und dann vielleicht sogar noch mehr.

Beim FCN brennt dabei im Moment allerdings in der Liga der Baum. Die Derbyniederlage in Fürth (0:1) hat weh getan, der Club steckt plötzlich mitten im Abstiegskampf der Liga. Rangiert nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Regensburg noch nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. Auch die Verpflichtung des prominenten Trainers Markus Weinzierl (seit Oktober im Amt) brachte noch keine Besserung.

Die Stimmung beim Pokalkontrahenten könnte allerdings ebenfalls besser sein. Fortuna verlor zuletzt deutlich mit 1:4 in Paderborn - das Team hat kaum mehr realistische Chancen, noch einmal in das anvisierte Rennen um den Bundesliga-Aufstieg eingreifen zu können. Treffen wird die Fortuna auch der längerfristige Ausfall von Verteidiger Matthias Zimmermann, der sich in Paderborn eine Verletzung der Gesäßmuskulatur zuzog. Dagegen hofft Trainer Daniel Thioune auf die Rückkehr des zuletzt wegen Krankheit fehlenden Defensiv-Stabilisators Marcel Sobottka.

Marcel Sobottka

Marcel Sobottka

VfL Bochum - Borussia Dortmund (Mittwoch, 20.45 Uhr)

Es ist das Topspiel der Woche: Der VfL Bochum gegen Borussia Dortmund (Mittwoch, ab 20.45 Uhr live als Radio-Reportage im Audiostream). Es dürfte gerade deshalb so packend werden, weil beide Teams voll im Saft stehen und super drauf sind: Der VfL Bochum untermauerte seine ausgesprochene Heimstärke zuletzt beim berauschenden 5:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim.

Kaum zu stoppen war Außenspieler Christoph Antwi-Adjei, der seine Schnelligkeit ausnutzte und die gegnerischen Abwehrspieler beinahe ganz allein um den Verstand brachte.

Christopher Antwi-Adjei

Christopher Antwi-Adjei

Aber eben auch Borussia Dortmund hat seit Ablauf der Winterpause gezeigt: Das Team ist bereit, den Kampf mit Bayern München um die Meisterschaft aufzunehmen. Das 5:1 gegen Freiburg hat zuletzt so richtig Spaß gemacht.

Einziges Problem derzeit bei den Borussen: Trainer Edin Terzic weiß mitunter nicht, wohin mit den ganzen einsatzbereiten Spielern. Der Kader ist riesig und momentan sind fast alle gesund und fit. Das führt dazu, dass zuletzt Liga-Schwergewichte wie Mats Hummels, Mo Dahoud, Gio Reyna und Anthony Modeste kaum Spielzeit erhielten. Selbst Jungstar Youssoufa Moukoko muss sich hinten anstellen.

Die Pokalpartie könnte Gelegenheit bieten, gerade den Akteuren aus der momentan zweiten Reihe Spielpraxis zu geben. Eines wird Terzic aber nicht tun: den DFB-Pokal abschenken. Er weiß: Der VfL Bochum wird zugreifen, sobald sich auch nur die kleinste Chance bietet.

Hintergründe zum Achtelfinale

Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird in dieser Saison an vier verschiedenen Tagen ausgetragen, es finden keine Spiele parallel statt. Hintergrund ist eine neue Vermarktung des DFB-Pokals durch den DFB, der die TV-Rechte ab der aktuellen Saison bis einschließlich 2025/26 vergeben hat. Es geht natürlich auch ums Geld.