Fußball | Champios League Manchester United und Ajax gehen als Favoriten in die Rückspiele

Stand: 15.03.2022 10:02 Uhr

Manchester United und Ajax Amsterdam gehen als Favoriten in die Achtelfinal-Rückspiele der Fußball-Champions-League. Die Engländer erwarten Atlético Madrid, die Niederländer das Team von Benfica Lissabon. Beide Partien endeten vor drei Wochen in den Hinspielen mit einem Remis.

Manchesters Superstar Cristiano Ronaldo schoss sich zuletzt beim 3:2 gegen Tottenham Hotspur für das Rückspiel gegen Atlético warm. Der Portugiese erzielte einen Dreierpack in diesem Ligaspiel.

Gute Kritiken bekam auch der ehemalige Dortmunder Jadon Sancho nach dieser Partie. "Jadon kommt dem Jadon, den ich aus Deutschland kenne, immer näher", sagte sein Trainer Ralf Rangnick vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen die Spanier. 

Das 1:1 im Hinspiel war ein glückliches Resultat für das Rangnick-Team. Über weite Strecken diktierte Atlético das Geschehen und hatte eine Vielzahl von Chancen, musste aber noch den Ausgleichstreffer durch Uniteds Elanga zehn Minuten vor Schluss hinnehmen.

"Wir wissen, was wir im ersten Spiel falsch gemacht. Diesmal werden wir noch mehr arbeiten, um Atlético zu schlagen", kündigte Manchesters französischer Weltmeister Paul Pogba an.

Ajax zuletzt schlampig in der Liga

Auch Ajax kann mit einem Heimsieg alles klarmachen und ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen.

Zuletzt stotterte der Ajax-Motor allerdings etwas. Der Tabellenführer der niederländischen Eredivisie kassierte gegen die Underdogs aus Waalwijk und Cambuur in der Liga jeweils zwei Gegentore (jeweils 3:2-Siege), nachdem man bis Ende Februar in der gesamten Saison nur fünf Gegentreffer bekommen hatte.

Gegen Waalwijk war sogar ein Elfmeter von Kapitän Dusan Tadic in letzter Minute notwendig, um zu gewinnen.

Denkwürdig im Hinspiel war das Ausgleichstor des eingewechselten Ukrainers Roman Yaremchuk für Benfica am Tag des Kriegsausbruchs in seinem Heimatland. Yaremchuk hatte zum 2:2 in der 72. Minute abgestaubt.

In der Liga kam Benfica am vergangenen Freitag (11.03.3022) im Heimspiel gegen den Tabellen-14. nicht über ein 1:1 hinaus und bleibt damit in der Tabelle hinter dem FC Porto und Sporting Lissabon Dritter.