Schiedsrichter Harm Osmers zeigt Luca Pfeiffer die rote Karte

Torloses Bundesliga-Remis Köln lässt Überzahl gegen Stuttgart ungenutzt

Stand: 29.08.2022 00:01 Uhr

In der Fußball-Bundesliga ist der 1. FC Köln gegen zehn trotzige sowie diszipliniert verteidigende Spieler des VfB Stuttgart nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen.

Der VfB musste am Sonntag (28.08.2022) beim 0:0 ab der 56. Spielminute in Unterzahl agieren und erkämpfte sich in Köln einen verdienten Punkt. Luca Pfeiffer, der für den offenbar abwanderungswilligen Stürmer Sasa Kalajdzic in der Startelf stand, musste mit glatt Rot nach rüdem Foul gegen Timo Hübers runter. Auch VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo sah noch Gelb-Rot wegen Meckerns (72. Minute).

Entschuldigung Pfeiffers für rohes Foul

Pfeiffer äußerte sich nachher zur Roten Karte gegen ihn: "Es tut mir sehr leid. Es war keine Absicht. Ich bin froh, dass Timo Hübers nichts passiert ist. Ich komme zu spät und versuche zurückzuziehen, aber konnte es nicht mehr verhindern." Er bedankte sich auch bei seinem Team, danach "leidenschaftlich verteidigt" zu haben.

Auch Coach Matarazzo musste "der Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie nach dem Platzverweis dagegengehalten" und sogar weiter Chancen herausgespielt habe.

FC-Trainer Steffen Baumgart sagte: "Über die 90 Minuten war Stuttgart besser und wir hatten auch in der zweiten Hälfte nicht die Chancen, die uns ein besseres Ergebnis ermöglicht hätten. Mit dem Einsatz und der Leistung bin ich so zufrieden."

Frühe VfB-Chancen und Kölner Verletzungen

Die Stuttgarter wirkten von Beginn an deutlich frischer und hatten schon in den ersten fünf Minuten drei ordentliche Chancen durch Wataru Endo nach 22 Sekunden, Silas (4.) und Konstantinos Mavropanos (5.).

Die Kölner mussten zudem früh zwei Verletzungen wegstecken. Mathias Olesen musste nach 17 Minuten vom Feld, Jeff Chabot spielte trotz einer schon nach vier Minuten erlittenen Verletzung mit Kopfverband, der immer wieder nachgeklebt wurde, bis zur 52. Minute weiter. Endgültig stoppte ihn dann eine weitere Blessur am linken Fuß.

Platzverweis ändert Spielverhältnisse kaum

Kölns Retter schon vor der Pause war Torhüter Marvin Schwäbe, der gegen Silas zweimal überragend parierte (22./38.). Auch der FC hatte zwei Riesenchancen zur Führung, doch Kapitän Jonas Hector trat nach Freistoßablage von Ondrej Duda völlig ungedeckt aus zehn Metern mittig vor dem Tor am Ball vorbei (37.). Und den "Turban-Kopfball" von Chabot schlug Mavropanos von der Linie (45.+2).

Die zweite Halbzeit begann mit den nächsten Chancen für Silas - und den nächsten Rettungstaten von Schwäbe (48./49). Dann sah Pfeiffer zu Recht Rot. Allerdings wurde das zerfahrene Spiel in der Folge gar nicht so viel anders, weil der VfB sich in Unterzahl gut behauptete und die müden Kölner aus der Überzahl zu wenig machten.

Kölns Jan Thielmann hätte in der Nachspielzeit allerdings beinahe doch noch den Siegtreffer erzielt, aber VfB-Keeper Florian Müller parierte glänzend (90.+4).

Köln in Wolfsburg, Stuttgart empfängt S04

Der 1. FC Köln reist am kommenden 5. Spieltag zum VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr). Zur gleichen Zeit empängt der VfB Stuttgart den FC Schalke 04.