Becky Sauerbrunn von den USA während eines Freundschaftsspiels gegen Portugal.

Frauenfußball US-Kapitänin fordert Konsequenzen nach Missbrauchs-Bericht

Stand: 05.10.2022 04:56 Uhr

Nach Auffassung von Becky Sauerbrunn, Spielführerin der US-Nationalmannschaft, darf niemand seinen Job behalten, der in den Missbrauch an Fußballerinnen in den USA verwickelt ist.

"Ich bin der Meinung, dass jeder Besitzer und Geschäftsführer und Funktionär des US-Verbandes, die die Spielerinnen wiederholt im Stich gelassen haben und dabei versagt haben, uns zu schützen, die sich hinter Paragrafen versteckt und bei dieser Untersuchung nicht voll kooperiert haben, verschwinden müssen", sagte die Kapitänin in London. "Den Spielerinnen geht es nicht gut", sagte sie vor dem Länderspiel der USA gegen England im Wembley-Stadion. "Wir sind entsetzt, untröstlich, frustriert und erschöpft und sehr, sehr wütend."

Besitzer der Portland Thorns betroffen

Der in einem Untersuchungsbericht angeprangerte Missbrauch von Fußballerinnen in der US-Profiliga NWSL und der fehlerhafte Umgang damit haben unterdessen zu ersten personellen Konsequenzen geführt. Die Portland Thorns gaben bekannt, dass Besitzer Merritt Paulson und die Manager Gavin Wilkinson und Mike Golub sich mit sofortiger Wirkung von allen Entscheidungen in Bezug auf die Mannschaft raushalten würden, bis die Untersuchung der Liga abgeschlossen sei.

Missbrauch "tief verwurzelt"

Die ehemalige US-Generalstaatsanwältin Sally Q. Yates hatte in ihrem am Montag (03.10.2022) veröffentlichten Untersuchungsbericht geschrieben, Missbrauch in der Frauen-Profiliga sei "tief verwurzelt" - beginnend in den Jugendligen.

Die Untersuchung war eingeleitet worden, nachdem die beiden ehemaligen Spielerinnen Sinead Farrelly und Mana Shim Vorwürfe gegen den Trainer der Carolina Courage, Paul Riley, wegen Belästigung und sexueller Nötigung erhoben hatten. Riley hatte zuvor bei den Portland Thorns gearbeitet, die Zusammenarbeit dort wurde nach nur einem Jahr ohne Angaben von Gründen beendet.