Bayern-Torwart Yann Sommer will sich immer weiter verbessern.

Bundesliga Sommer spricht über Bayern-Anfangszeit und Kontakt zu Neuer

Stand: 02.03.2023 07:43 Uhr

Torwart-Neuzugang Yann Sommer ist einverstanden mit den ersten Wochen seit dem Wechsel zum FC Bayern München.

"In der Anfangsphase gab es Dinge im Spielaufbau, die noch nicht perfekt waren. Das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Grundsätzlich bin ich zufrieden, will mich aber immer verbessern. Ich möchte für Bayern München ein Top-Torwart sein", sagte der Schweizer dem "Kicker". 

Sommer war kurz vor dem Ende der Winterpause von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt, weil der deutsche Rekordmeister nach der Verletzung von Manuel Neuer unerwartet Bedarf hatte. "Die medizinischen Tests liefen bis in die Nacht, am nächsten Tag das Abschlusstraining, die Vertragsunterschrift, das Kennenlernen der Mannschaft und der Flug nach Leipzig. Und dann gleich ein Topspiel. Ich habe mich auf den Fußball konzentriert", sagte der 34-Jährige. 

Über den Kontakt zu Neuer, der sich nach der WM in Katar beim Skifahren einen Unterschenkelbruch zugezogen hat und zur neuen Saison wieder im Tor des FC Bayern stehen will, sagte Sommer: "Wir sehen uns fast täglich und haben sehr guten Kontakt. Wir kannten uns vorher schon, haben oft gegeneinander gespielt."