Will WM-Gastgeber Katar Tipps geben: Wladimir Putin (r).

Fußball-Weltmeisterschaft Putin will Katar-WM mit russischer Erfahrung helfen

Stand: 13.10.2022 18:00 Uhr

Russland will Katar Tipps für die Durchführung der kommenden Fußball-WM geben.

"Alles, was wir an Erfahrung bei der Vorbereitung auf eine Fußball-WM weitergeben können, machen wir, wie Sie wissen, darüber haben wir eben gerade die Möglichkeit gehabt, zu sprechen", sagte Russlands Präsident Wladimir Putin laut der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti dem Emir Katars, Tamim bin Hamad Al Thani, bei einem Treffen in Astana. Russland war Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, während Katar Austragungsort der WM in diesem Winter ist.

Er wünsche Katar viel Erfolg bei der WM, sagte Putin. Zugleich lud er al Thani zu einem Besuch nach Moskau ein. Russland ist wegen seines Angriffskriegs gegen die Ukraine für alle internationalen Wettbewerbe im Fußball gesperrt. Als Gruppenzweiter hatte die russische Nationalmannschaft zwar die Playoffspiele im Frühjahr erreicht, wurde aber disqualifiziert und verpasst die WM 2022 daher.