Chelseas Kai Havertz (l) und Mateo Kovacic bejubeln das Tor zum 3:1.

Premier League Nach Sieg gegen Dortmund: Chelsea gewinnt 3:1 in Leicester

Stand: 11.03.2023 18:10 Uhr

Champions-League-Viertelfinalist FC Chelsea hat in der englischen Premier League erstmals seit Oktober vergangenen Jahres zwei Siege nacheinander gefeiert.

Vier Tage nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund gewann die in dieser Saison unter starken Formschwankungen leidende Mannschaft mit 3:1 (2:1) bei Leicester City. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Kai Havertz traf dabei erneut.

Der ehemalige Leicester-Profi Ben Chilwell (11. Minute) hatte die Londoner zunächst in Führung geschossen. Ein vermeintlicher zweiter Treffer von Atlético-Leihgabe João Félix zählte nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition nicht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Patson Daka (39.) traf Havertz (45.+6), der auch gegen Dortmund ein Tor erzielt hatte, kurz vor der Pause. Mateo Kovacic (78.) machte alles klar für Chelsea. Leicester musste die Schlussminuten obendrein in Unterzahl bestreiten, nachdem Wout Faes (87.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Chelsea weiter nur auf Platz zehn

In der Tabelle brachte Chelsea der Sieg allerdings nicht weiter. Die Mannschaft von Coach Graham Potter blieb trotz der drei Punkte auf Platz zehn und muss um die erneute Champions-League-Qualifikation bangen. Schwieriger ist die Lage für Ex-Meister Leicester, der auf Platz 16 rutschte und nach dem Abpfiff nur einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt war.

Auf der Tribüne schaute Ex-Leicester-Profi Gary Lineker zu, der nach einem umstrittenen Vergleich der britischen Flüchtlingspolitik mit Nazi-Deutschland vorerst seinen Job als BBC-Moderator ruhen lässt. Weil sich mehrere TV-Experten und Moderatoren mit Lineker solidarisierten, mussten einige Fußball-Sendungen der BBC am Wochenende ohne Personal auskommen. Andere entfielen komplett.