Steht vor der Rückkehr ins 05-Tor: Robin Zentner.

Bundesliga "Komplett trainiert": Zentner vor Rückkehr ins Mainz-Tor

Stand: 17.02.2023 13:31 Uhr

Torhüter Robin Zentner steht bei Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 nach einer längeren Pause vor seinem Comeback.

"Robin hat diese Woche trainiert, auch komplett trainiert. Der Eindruck ist gut", sagte Chefcoach Bo Svensson. Wer am Sonntagabend (19.30 Uhr/DAZN) beim Liga-Gastspiel bei Bayer Leverkusen im Tor der Rheinhessen steht, sagte der Däne aber noch nicht. "Zu meiner Entscheidung verrate ich nix."

Zentner (28) konkurriert mit dem 24 Jahre alten Finn Dahmen, der in den ersten fünf Bundesliga-Spielen des Jahres 2023 im Tor stand und seine Aufgabe zufriedenstellend erledigt hat. "Je länger der andere spielt und das auch gut macht, desto mehr verschieben sich die Dinge. Finn hat es gut gemacht", betonte Svensson. Es gelte das Leistungsprinzip. Svensson betonte aber auch, er stehe zu seiner Aussage, dass Zentner Vize-Kapitän des Teams bleibe. Der Torhüter hatte zuletzt mit Rückenproblemen zu kämpfen.

Weil auch Dominik Kohr und Kapitän Silvan Widmer nach Ausfällen wieder fit sind, bieten sich dem Trainerstab der Mainzer viele Optionen. "Ich muss ein paar Extra-Entscheidungen treffen, aber die treffe ich gerne", sagte Svensson. Offen ist, ob Widmer auf der rechten Seite wieder anstelle von Danny da Costa spielt. Ein Sieg in Leverkusen würde nicht nur zusätzliche Ruhe im Kampf gegen den Abstieg bescheren, sondern auch einen heiteren Rosenmontag.