Glaubt an eine Rückkehr von Bayern-Keeper Manuel Neuer: Bundestrainer Hansi Flick.

Nationalmannschaft Flick "überzeugt" von Neuer-Comeback auf früherem Top-Niveau

Stand: 08.03.2023 21:48 Uhr

Bundestrainer Hansi Flick rechnet trotz der schweren Verletzung von Manuel Neuer mit einer Rückkehr des Nationaltorwarts zu alter Stärke.

"Manu weiß, dass es auch bei uns natürlich ein Leistungsprinzip gibt, aber er hat enorme Qualitäten. Ich bin überzeugt, dass er dieses Niveau wieder erreichen kann", sagte Flick bei DAZN vor dem Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern in der Champions League gegen Paris Saint-Germain.

Neuer hatte sich vor Weihnachten bei einem Ski-Unfall schwer verletzt. Der 36-Jährige fällt nach einem Unterschenkelbruch mindestens bis zum Saisonende aus. "Jetzt ist das Hauptaugenmerk erstmal seine Gesundheit, dass er wieder zurückkommt, dass er die Qualität wieder auf den Platz bringt", sagte Flick (58).

Kein Verständnis für Neuer-Diskussion

Zuletzt hatte der Bundestrainer angedeutet, dass in der Abwesenheit von Stammtorhüter Neuer Ersatzmann Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona die Nummer eins im Nationalteam sein werde. Die öffentlichen Diskussionen über die Qualität von Neuer könne er "nicht nachvollziehen", betonte Flick. "Manu war die letzten zehn Jahre mit der beste Torhüter, den ich so kenne auch in der Konstanz." 

Die kommenden beiden Länderspiele absolviert die DFB-Auswahl am 25. März in Mainz gegen Peru und drei Tage später in Köln gegen Belgien. Da die deutsche Nationalmannschaft als Heimteam nicht an der Qualifikation teilnimmt, stehen bis zur EM im Sommer 2024 nur noch Testspiele auf dem Programm.