EM-Tagebuch - Pokalvergabe durch Phylogenetik

Baum des Lebens (Symbolbild)

Reporter vor Ort

EM-Tagebuch - Pokalvergabe durch Phylogenetik

Von Marcus Bark (Herzogenaurach)

Geschichten rund ums deutsche Team und die Fußball-Europameisterschaft: Sportschau-Reporter Marcus Bark ist unterwegs rund um das DFB-Team. Das EM-Tagebuch - Folge 15.

Das war spannend. 94. Minute. Abseits? Der VAR prüft und prüft und prüft. Tor. Warum es kein Abseits war, bleibt uns die UEFA schuldig. Aber diesen spannenden Moment, ob ein K.o.-Spiel jetzt 3:0 oder 4:0 ausgeht, den werden wir nie vergessen.

Na ja, muss ja auch nicht alles geklärt werden. Warum es für den Waliser die Rote Karte gab, blieb ja auch offen.

England wird Europameister, weil ...

Eines ist zumindest jetzt klar. Leider erst mit einem Tag Verspätung gesehen. England wird Europameister, weil: "Die Berechnung von Turniersiegern ähnelt den Algorithmen zur Rekonstruktion von evolutionären Beziehungen zwischen verschiedenen Arten in der Phylogenetik." So.

Phylogenetik, auch das steht in der Meldung des Sportinformationsdienstes, beschäftigt sich mit der Erforschung von Abstammungen bei Lebewesen. Das klingt schon alles sehr schlüssig. Wer Näheres erfahren will, sollte beim Heidelberger Institut für Theoretische Studien nachfragen. Dort wurde "das neue Software-Tool" entwickelt, das England auf den Thron hievt.

Oder doch Deutschland gegen Frankreich?

Theoretisch kann natürlich auch eine andere Methode besser sein. Eine ziemlich gute, die etwas mit Beschleunigung und Fliehkräften zu tun hat (wer da Genaueres wissen will, sollte nicht auf das Wissen eines Autoren vertrauen, der Physik nach dem elften Schuljahr abwählte), schwappte am Samstag durchs Netz.

Das populärwissenschaftliche Tool ergab ein Endspiel zwischen Frankreich und Deutschland, das Frankreich gewinnt. Die Gruppe von zehn Professorinnen, Professoren und HiWis erläuterte ihre Methodik in einem kurzen Video.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 26.06.2021, 22:11

Darstellung: