Neapel Spieler jubeln

Serie A, 31. Spieltag Tabellenführer Neapel baut Führung aus

Stand: 24.04.2023 23:21 Uhr

Nach dem Erfolg vor dem obersten Sportgericht Italiens hat Rekordmeister Juventus Turin in der Serie A eine bittere Niederlage kassiert und den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Spitzenreiter SSC Neapel unterlag die Alte Dame am Sonntag (23.04.23) durch einen Treffer in der Nachspielzeit 0:1 (0:0), Juve bleibt mit 59 Punkten Dritter.

Neapel, das unter der Woche im Champions-League-Viertelfinale am italienischen Kontrahenten AC Mailand gescheitert war, führt die Tabelle mit jetzt 78 Punkten souverän vor Lazio Rom (61) an, das am Samstag gegen den FC Turin verloren hatte (0:1). Giacomo Raspadori sorgte für den Sieg der SSC (90.+3).

Punktabzug ausgesetzt

Die Richter beim Nationalen Olympischen Komitee CONI hatten am Donnerstag den Abzug von 15 Punkten gegen Juventus vorerst ausgesetzt. Nun müssen die Turiner nun die neue Entscheidung des Berufungsgerichts des italienischen Fußball-Verbandes FIGC abwarten, der die ursprüngliche Strafe verhängt hatte.

Der Klub war Ende Januar mit dem Punktabzug bestraft worden. Juve soll Transfers zur künstlichen Aufbesserung seiner Bilanz genutzt haben.

Rückschlag für Rom im Königsklassen-Kampf

Am Montagabend (24.04.2023) kassierte Ex-Meister AS Rom einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. Der Europa-League-Gegner des Bundesligisten Bayer Leverkusen unterlag bei Atalanta Bergamo mit 1:3 (0:1) und fiel hinter den punktgleichen Titelverteidiger AC Mailand auf Rang fünf zurück. Nur die ersten vier qualifizieren sich für die Königsklasse.

Mario Pasalic (39.), Rafael Toloi (74.) und Teun Koopmeiners (84.) erzielten die Treffer der Gastgeber. AS-Trainer Jose Mourinho verzichtete zunächst auf einige Stammkräfte, sein Team verkürzte zwischenzeitlich durch Lorenzo Pellegrini (83.). Rom erwartet Leverkusen am 11. Mai zum Halbfinal-Hinspiel, das Rückspiel findet am 18. Mai statt.