Die City-Spieler jubeln, während

Premier League, 19. Spieltag Dank Joker Mahrez - Man City gewinnt gegen Chelsea

Stand: 05.01.2023 22:57 Uhr

Da waren es nur noch fünf Punkte: Manchester City hat in der Premier League dank eines Treffers von Joker Riyad Mahrez gegen den FC Chelsea gewonnen - und den Rückstand auf Tabellenführer FC Arsenal verkürzt.

Es lief die 63. Minute, als Mahrez nach Vorlage von Jack Grealish zum 1:0 (0:0)-Siegtreffer für Manchester City traf. Beide hatten zunächst auf der Ersatzbank gesessen, sie waren zum Zeitpunkt des Treffers gerade einmal drei Minuten und 43 Sekunden auf dem Platz.

Zuvor hatte bereits Abwehrspieler Nathan Aké per Kopf den Pfosten getroffen (57.). Dass es dann doch noch zum zwölften Ligasieg reichte für die Mannschaft von Pep Guardiola, das hatte mit dem Zusammenspiel zwischen Grealish und Mahrez zu tun, aber auch mit dem Pech des FC Chelsea.

Die Mannschaft von Graham Potter musste bereits in der ersten halben Stunde zweimal verletzungsbedingt wechseln, kurz vor der Pause traf dann Carney Chukwuemeka mit einem Schuss aus 20 Metern den Pfosten (44.). Und in der 57. Minute fehlten bei einem Schuss von Abwehrchef Thiago Silva nur Zentimeter.

In der Tabelle beträgt der Rückstand von Manchester City nun nur noch fünf Punkte auf den Tabellenführer FC Arsenal.

Arsenal lässt Punkte liegen

Zuvor hatte der FC Arsenal im Spiel gegen Verfolger Newcastle United gepatzt. Der Tabellenführer und der Tabellendritte trennten sich am Dienstagabend (03.01.2023) torlos. Im siebzehnten Saisonspiel war es erst das dritte Mal, dass die "Gunners" nicht als Sieger vom Platz gingen.

Doppelter Kane lässt Tottenham jubeln

Die Tottenham Hotspur haben am Mittwochabend (04.01.2023) dank Top-Stürmer Harry Kane einen deutlichen Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Antonio Conte gewann beim Londoner Stadtrivalen Crystal Palace mit 4:0 (0:0) und hat damit nun 33 Zähler auf dem Konto. In der Tabelle liegt Tottenham auf Rang fünf vor dem FC Liverpool (28).

Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die "Spurs" nach der Pause auf, innerhalb von fünf Minuten sorgte der englische Nationalmannschaftskapitän Kane (48. Minute/53.) mit seinen Saisontoren 14 und 15 für klare Verhältnisse. Matt Doherty (68.) und der ehemalige Bundesliga-Profi Heung-Min Son (72.) machten alles klar.

Klarer Erfolg für Manchester United gegen Bournemouth

Gegen den abstiegsbedrohten AFC Bournemouth hatte Manchester United indes keine Mühe. Die "Red Devils" siegten mit 3:0 (1:0), Casemiro (23.) brachte die Elf von Erik ten Hag in Führung, nach der Pause erhöhten Luke Shaw (49.) und Marcus Rashford (86.) für den Tabellenvierten, der nun punktgleich mit Newcastle ist.

Eine empfindliche Pleite musste der ebenfalls abstiegsbedrohte FC Everton einstecken. Drei Tage nach dem 1:1-Achtungserfolg bei Man City kassierte das Team von Trainer Frank Lampard eine 1:4 (0:1)-Heimpleite gegen Brighton & Hove Albion. Der Deutsche Pascal Groß erzielte dabei das vierte Tor für die Gäste. Torhüter Bernd Leno feierte mit dem starken Aufsteiger FC Fulham durch das 1:0 (1:0) bei Leicester City den dritten Sieg in Folge und liegt mit den "Cottagers" nun punktgleich mit dem FC Liverpool auf Position sieben.

Fehlstart für Liverpool

Fehlstart ins neue Jahr: Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem englischen Fußball-Topklub FC Liverpool den fünften Liga-Sieg in Serie verpasst. Die "Reds" unterlagen beim FC Brentford mit 1:3 (0:2).

Neuzugang und WM-Entdeckung Cody Gakpo stand weiterhin nicht zur Verfügung. Ibrahima Konaté (19.) per Eigentor nach einem Eckstoß, Yoane Wissa (42.) und Brian Mbeumo (84.) erzielten die Tore für die "Bees".

Zur Halbzeit war die Mannschaft von Klopp noch gut bedient: Zwei weitere Tore von Wissa (27. und 40.) wurden erst nach Videobeweis aberkannt. Alex Oxlade-Chamberlain (50.) köpfte nach einer Flanke von Trent Alexander-Arnold zum Anschlusstreffer ein.

Gakpos Probleme mit der Arbeitserlaubnis

Liverpool läuft den sportlichen Erwartungen hinterher. In der Premier League belegt der Klub weiterhin den sechsten Platz, ein Sieg hätte den Sprung vorbei an Tottenham Hotspur auf die internationalen Plätze bedeutet. Brentford mit dem gebürtigen Hamburger Vitaly Janelt in der Startelf steht weiter im gesicherten Mittelfeld.

Gakpo wurde von Klopp nicht in den Kader berufen, nachdem der Niederländer zuletzt aufgrund von Problemen mit der Arbeitserlaubnis nicht mit dem Team trainieren durfte. Gakpo war nach seinen starken Leistungen bei der WM in Katar heiß auf dem Transfermarkt umworben. Liverpool hatte sich im Poker um den 23-Jährigen von der PSV Eindhoven gegen die europäische Klub-Elite durchgesetzt.