Fußball | Premier League Rangnick wird Interimstrainer bei Manchester United

Stand: 29.11.2021 12:41 Uhr

Ralf Rangnick wird bis zum Saisonende neuer Trainer beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United. Danach soll er den Premier-League-Klub beraten.

Ralf Rangnick ist neuer Teammanager von Manchester United. Der 63-Jährige erhält bei dem Traditionsklub um Superstar Cristiano Ronaldo einen Vertrag als Interimstrainer bis Saisonende, wie die "Red Devils" am Montag (29.11.2021) bekannt gaben. Nach dieser Saison wird Rangnick zwei Jahre lang als Berater für Man United tätig sein. 

Vorzeitige Freigabe aus Moskau

Nach Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Thomas Tuchel (FC Chelsea) ist Rangnick damit der dritte deutsche Teammanager in der Premier League. Ob Rangnick schon am Donnerstag (02.12.2021) im Heimspiel gegen den FC Arsenal auf der United-Bank sitzt, ist unklar, da er noch kein gültiges Arbeitsvisum besitzt.

"Ich freue mich darauf, zu Manchester United zu wechseln und mich darauf zu konzentrieren, diese Saison zu einer erfolgreichen Saison für den Verein zu machen", sagte Rangnick, der die Nachfolge des entlassenen Teammanagers Ole Gunnar Solskjaer antritt. Manchester ist momentan Tabellenachter.

"Er war unsere erste Wahl"

"Ralf ist einer der am meisten respektierten Trainer und Innovatoren im europäischen Fußball", sagte United-Fußballdirektor John Murtough. "Er war unsere erste Wahl als Übergangscoach aufgrund seiner unschätzbaren Führungsqualität und technischen Kenntnisse, die er durch seine fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Management und im Coaching mitbringt."

Die Verpflichtung von Rangnick galt seit vergangener Woche als sicher. Zuerst hatte das Online-Magazin "The Athletic" darüber berichtet. Rangnick, der unter anderem die Bundesligisten RB Leipzig, FC Schalke 04 und Hannover 96 trainierte, arbeitete zuletzt als Sportdirektor beim russischen Club Lokomotive Moskau. Eine Einigung zwischen Man United und Lok wurde laut dem Sender "Sky Sports" kurz vorher erzielt.

"Voller Qualität und großartige Balance"

Rangnick soll dem Team um Superstar Ronaldo und den ehemaligen Dortmunder Jadon Sancho möglichst schnell wieder zum Erfolg helfen. Man United hat nach 13 Spieltagen schon zwölf Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Chelsea. Am Sonntag vor einer Woche hatte sich der Club nach einer 1:4-Blamage beim Abstiegskandidaten FC Watford von Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Seitdem hatte Assistenzcoach Michael Carrick die Mannschaft betreut.

"Der Kader ist voller Qualität und hat eine großartige Balance von Jugend und Erfahrung. All meine Anstrengung in den nächsten sechs Monaten werde ich darauf verwenden, diesen Spielern dabei zu helfen, ihr Potenzial zu erfüllen, individuell, aber vor allem als Mannschaft", sagte Rangnick.