Fußball | FA Cup FC Liverpools Traum von vier Titeln lebt

Stand: 17.04.2022 08:23 Uhr

Mit einer starken Leistung erreicht Liverpool das Finale im ältesten Fußballwettbewerb der Welt, dem FA Cup. Über die erste Hälfte schwärmt nicht nur Trainer Jürgen Klopp in den höchsten Tönen.

Jürgen Klopp konnte gar nicht aufhören, zu grinsen. "Es ist unglaublich", schwärmte der Trainer des FC Liverpool am Samstag (16.04.2022) nach dem Einzug ins Finale des FA Cups.

"Reds" können noch vier Titel holen

"Ich bin absolut stolz", gab er zu. Mit 3:2 bezwangen die "Reds" im Londoner Wembley-Stadion nicht nur den großen Rivalen Manchester City und Pep Guardiola im Pokal-Halbfinale, für den Klub des deutschen Trainer könnte es nun eine historische Saison werden. Erstmals in der Klubgeschichte kann die Klopp-Mannschaft das sogenannte Quadrupel mit vier Titeln gewinnen.

"Wir haben noch zu viele Spiele", entgegnete der deutsche Trainer nach seinem ersten Einzug ins FA-Cup-Endspiel und verneinte Gedanken an einen möglichen Vierfach-Coup. Neben dem Pokalfinale und dem Ligacup-Erfolg steht Liverpool auch im Halbfinale der Champions League und besitzt als Zweiter in der Premier League, einen Zähler hinter Manchester City, weiterhin gute Meister-Chancen. "Es ist ein Traum von uns", sagte Doppel-Torschütze Sadio Mané und äußerte sich offener als sein Trainer: "Wir werden dafür kämpfen."

Klopp gerät ins Schwärmen

Am Samstag beeindruckte vor allem der Auftritt in der ersten Halbzeit. "Das war die beste erste Hälfte, die wir je gespielt haben. Wir haben alles richtig gemacht", schwärmte Klopp und führte aus: "Wir waren herausragend. Ich habe jede Sekunde genossen." Auch der frühere englische Nationalverteidiger Martin Keown stellte erstaunt fest: "In der ersten Halbzeit war Liverpool in seiner eigenen Welt."

Neben Doppeltorschütze Mané (17. Minute/45.) war auch der ehemalige Leipziger Bundesliga-Profi Ibrahima Konaté (9.) für Liverpool erfolgreich. Liga-Tabellenführer Man City war erst nach der Pause auf Augenhöhe. "Wir haben viel besser als City gespielt", betonte Klopp und erinnerte an das eher glückliche 2:2 in der Liga am vergangenen Sonntag: "Wir haben hochverdient gewonnen."

Viele Spiele in kurzer Zeit bis Saisonende

Zeit zum Entspannen oder Genießen bleibt dem FC Liverpool nicht. Bereits am Dienstag geht es gegen den Erzrivalen Manchester United um wichtige Premier-League-Punkte. Fünf Tage später kommt der abstiegsgefährdete FC Everton zum Liverpool-Derby an die Anfield Road. Danach reist der FC Villarreal zum ersten Semifinale in der Königsklasse nach England. "Ich denke, wir werden keine freie Woche mehr bis zum Saison-Ende haben", bemerkte Klopp: "Jetzt wollen wir erstmal das nächste Spiel gewinnen. Danach gucken wir weiter."