Real Madrids Spieler bejubeln den Treffer von Vincius Jr. zum 2:0

Nachholspiel in La Liga Real Madrid siegt und hält Anschluss

Stand: 02.02.2023 23:09 Uhr

Real Madrid hat am Donnerstagabend (02.02.2023) im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft Boden auf Tabellenführer FC Barcelona gutgemacht.

Der Titelverteidiger gewann das Nachholspiel vom 17. Spieltag gegen den FC Valencia mit 2:0 (0:0). Marco Asensio (52. Minute) und Vinicius Junior (55.) sorgten mit einem Doppelschlag für den Erfolg. Durch den Heimsieg verkürzte Champions-League-Sieger Madrid den Rückstand auf Barcelona auf fünf Punkte.

Rüdigers Tor aberkannt

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war ein Treffer des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger für Real nach Videobeweis aberkannt worden, weil der französische Stürmer Karim Benzema zuvor ein Foul im Strafraum begangen hatte.

Valencia beendete die Partie in Unterzahl, nachdem Gabriel Paulista in der 72. Minute wegen groben Foulspiels Rot gesehen hatte.

Barcelona bezwingt Betis Sevilla

Tags zuvor hatte der FC Barcelona sein Nachholspiel bei Betis Sevilla nach hartem Kampf gewonnen. Barca tat sich beim 2:1 (0:0)-Erfolg gegen die sehr stabil und zäh auftretenden Andalusier lange enorm schwer, ließ aber gegen den Tabellensechsten auch selbst wenig zu.

Raphinha (r.) feiert sein Tor für Barcelona gegen Betis Sevilla.

Raphinha (r.) feiert sein Tor für Barcelona gegen Betis Sevilla.

Es dauerte bis zur 65. Minute, ehe Alex Baldé nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf dem linken Flügel davonzog und den Ball vor dem Tor scharf querlegte. Am zweiten Pfosten rauschte Raphinha heran und drückte die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie.

Lewandowski trifft ebenfalls

Kaum einmal zur Entfaltung kam in dieser Partie der Ex-Münchener und -Dortmunder Robert Lewandowski, doch in der 80. Minute bewies er einmal mehr, dass man ihm auch an solchen Abenden nicht zuviel Platz lassen darf. Ronald Araújo verlängerte einen Eckball in die Strafraummitte, Lewandowski nahm ihn kurz an und schloss aus neun Metern trocken zum 2:0 ab.

Kurz danach verpasste Baldé die Vorentscheidung, und Betis kam tatsächlich nochmal zurück in die Partie. Als sich die Barca-Abwehr auf der linken Seite überlaufen ließ, patzte Jules Koundé beim Klärungsversuch und bugsierte den Ball über die eigene Torlinie: 1:2 in der 85. Minute. Danach behielt Barcelona mit Nationalkeeper Marc-André ter Stegen aber die Nerven und rettete trotz eines Sturmlaufs von Betis die drei Punkte über die Zeit.

Starke Serie von Barcelona

Barcelona ist nun schon seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen. Die bislang letzte Niederlage kassierte der Klub beim 0:3 in der Champions League gegen Bayern München am 26. Oktober des vergangenen Jahres.