Jubel FC Barcelona

La Liga, 16. Spieltag Barca nutzt gegen Atlético Reals Patzer aus

Stand: 08.01.2023 23:03 Uhr

Der FC Barcelona hat auch ohne Top-Torjäger Robert Lewandowski den Patzer des ewigen Rivalen Real Madrid genutzt und die Tabellenführung vor den "Königlichen" ausgebaut.

Die Katalanen gewannen das Spitzenspiel der spanischen La Liga bei Atlético Madrid 1:0 (1:0). Der französische Vize-Weltmeister Ousmane Dembele (22.) erzielte das Tor des Tages.

Barca hat nach 16 Spieltagen nun drei Punkte Vorsprung auf Real. Lewandowski fehlte der Mannschaft von Trainer Xavi gesperrt, Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen blieb bereits zum zwölften Mal in dieser Saison ohne Gegentor. In der Schlussphase flogen Atléticos Stefan Savic und Barcelonas Ferran Torres nach einer heftigen Rangelei jeweils mit Rot vom Platz (90.+2).

Mendy patzt, Pino trifft - Real verliert

Bereits am Samstag hatten die "Königlichen" mit Nationalspieler Antonio Rüdiger und Toni Kroos in der Startelf verdient mit 1:2 (0:0) beim FC Villarreal verloren.

Villarreal, das den dritten Ligaerfolg in Serie feierte und seine Ambitionen im Kampf um die Champions-League-Plätze unterstrich, dominierte in der ersten Hälfte, ohne jedoch erfolgreich zu sein. Kurz nach der Pause bestrafte Yeremi Pino aber schließlich einen kapitalen Fehler von Ferland Mendy und besorgte die Führung (47.) für den Gastgeber. 

Karim Benzema von Real Madrid enttäuscht

Alaba verursacht Handelfmeter

Ballon-d'Or-Gewinner Karim Benzema schlug per Handelfmeter zurück (60.), doch Gerard Moreno nutzte wenig später ebenfalls einen Handelfmeter zum Siegtreffer (63.). Der Ex-Münchner David Alaba war zuvor ausgerutscht und hatte den Strafstoß auf kuriose Weise verursacht.