Teaserbild WM-Tagebuch

FIFA WM 2022 WM-Tagebuch: Faryd Mondragón der Schokoladennikoläuse

Stand: 12.12.2022 20:19 Uhr

Sportschau-Reporter Marcus Bark berichtet im WM-Tagebuch über die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, seine Eindrücke und Begegnungen.

Der nächste Rest Day, nur ohne rest. Die Technische Studiengruppe der FIFA lädt wieder zum Briefing. Dieses Mal ohne Infantinos Marionette Arsène Wenger, dafür mit "Captain" Jürgen Klinsmann und der Fußballlegende schlechthin, Faryd Mondragón. Dazu macht ihn allerdings nicht die FIFA, sondern die Kollegen aus der Heimatredaktion, die es gut mit dem 1. FC Köln meinen und daher auch Maniche und Rewas Arweladse für Legenden halten.

Ivan Perisic, Legende von Borussia Dortmund, dem VfL Wolfsburg und Bayern München, sitzt dann bei der Pressekonferenz "Matchday minus one" bei den Kroaten. Er sitzt da tatsächlich sehr lange, bis ihm eine Frage gestellt wird. Zunächst muss Trainer Zlatko Dalic sinngemäß beantworten, ob Lionel Messi und Luka Modric wichtige Spieler für ihre jeweiligen Mannschaften seien. Boring.

Frage nach dem Spielball

Da ist die Frage an Perisic deutlich origineller, denn der Kollege möchte wissen, ob der andere Ball, mit dem jetzt ab Halbfinale gespielt werde, Auswirkungen auf das Spiel habe. Perisic antwortet wahrheitsgemäß, dass der Ball "eine andere Farbe" habe. Der Rest werde sich zeigen.

Ein Nikolaus aus Schokolade, live und in Farbe

Beim Verlassen des Büros eine Erscheinung. Neben der Kaffeemaschine und dem stillen Wasser ein Nikolaus aus Schokolade, live und in Farbe, und dann auch noch die Lieblingssorte. Quasi der Faryd Mondragón der Schokoladennikoläuse. Legendär.