Enttäuschte Katarer

FIFA WM 2022 WM-Gastgeber Katar verpasst das Achtelfinale

Stand: 25.11.2022 18:57 Uhr

Die katarische Nationalmannschaft hat nach zwei Gruppenspielen keine Chance mehr, das Achtelfinale zu erreichen. Damit ist Katar sportlich der schlechteste Gastgeber der WM-Geschichte.

Katar hat seine ersten beiden Partien in der Gruppe A gegen Ecuador (0:2) und Senegal (1:3) verloren. Folglich können die Katarer die Vorrunde höchstens mit drei Punkten abschließen - nämlich indem sie das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande gewinnen.

Selbst, wenn den Katarern diese Überraschung gelänge, würde das nicht zum Weiterkommen reichen. Denn um ins Achtelfinale zu kommen, bräuchten die Katarer aufgrund der Ergebnisse in der Gruppe A mindestens vier Punkte.

Auch Südafrika ist 2010 als Gastgeber in der Vorrunde ausgeschieden

Katar ist nach Südafrika 2010 der zweite WM-Gastgeber, der die Vorrunde nicht übersteht. Die Bafana Bafana, wie die südafrikanische Nationalmannschaft genannt wird, hatte allerdings mit einem 1:1 gegen Mexiko und einem 2:1 gegen Frankreich vier Punkte erreicht. Ihr Ausscheiden war erst nach dem dritten Spiel besiegelt. Katar ist also sportlich der schlechteste Gastgeber der WM-Geschichte.