Moderator Claus Lufen am Mikrofon

FIFA WM 2022 Sportschau Thema: Der Profifußball und die Fans - Wie passt das noch zusammen?

Stand: 01.12.2022 14:50 Uhr

"Schwarz-Rot-Geil" war gestern. Von Euphorie um die Nationalmannschaft ist während der WM in Katar in den meisten deutschen Städten anders als bei den Turnieren zuvor nichts zu sehen und zu spüren. Und dass dürfte nicht nur mit der Jahreszeit zu tun haben. Ein Teil der Fans hat sich vom durchkommerzialisierten Profifußball - und damit auch vom DFB-Team - abgewendet.

Davon zeugen aktuell gesunkene Fernsehquoten bei den Deutschland-Partien in Katar, Boykottaufrufe und Fangruppierungen von Bundesliga-Klubs, die lieber die Spiele der Frauen- oder Jugendmannschaften ihres Vereins besuchen, anstatt sich die Auftritte der DFB-Auswahl bei der Winter-WM anzuschauen.

Katar-WM Katalysator für länger anhaltende Entwicklung?

Aber stören sich die Anhänger nur an der umstrittenen Wüsten-Weltmeisterschaft? Oder steht hinter ihrem Protest eine grundsätzliche Kritik an Entwicklungen im Profifußball wie die extreme Kommerzialisierung, der wachsende Einfluss von Investoren und ein seit Jahren kaum noch spannender Meisterschaftskampf?

Und wie sehr wird diese Kritik der organisierten Fanszenen überhaupt von anderen Zuschauerinnen und Zuschauern geteilt?

Claus Lufen empfängt prominente Gäste

Darüber diskutiert Moderator Claus Lufen im hintergründigen Talkformat "Sportschau Thema" am Donnerstagabend (01.12.22) ab 23.20 Uhr im Ersten. Seine Gäste: Felicia Mutterer, Journalistin und Gesellschafterin des Frauenteams von Viktoria Berlin, Ex-Nationalspieler Michael Schulz, der langjährige Bundesliga-Trainer Ewald Lienen, Dario Minden vom Fanbündnis "Unsere Kurve" sowie Investigativjournalist Benjamin Best.