Torjubel Katar Senegal

FIFA WM 2022 Senegal kämpft Katar nieder und hofft auf WM-Achtelfinale

Stand: 25.11.2022 18:58 Uhr

Der Senegal ist wieder im WM-Turnier. Die Afrikaner gewannen ein in der zweiten Halbzeit turbulentes Spiel gegen Katar. Doch auch der WM-Gastgeber zeigte sich verbessert.

Der Senegal darf nach einem 3:1-(1:0)-Sieg gegen WM-Gastgeber Katar auf das Erreichen des Achtelfinales hoffen. Die Afrikaner sammelten in Gruppe A ihre ersten Punkte und erleben nun am Dienstag (29.11.2022) ein Endspiel um die K.o.-Runde gegen Ecuador. Katar hat bei der Heim-WM trotz des historischen ersten WM-Tores dagegen keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Grund dafür ist das 1:1 im Abendspiel zwischen der Niederlande gegen Ecuador.

Chancenplus beim Senegal

Im Duell der beiden 0:2-Verlierer des ersten Spieltags (Katar gegen Ecuador, Senegal gegen die Niederlande) zeigten sich beide Teams verbessert im Vergleich zu ihrem WM-Auftakt. Senegal übernahm im Spiel zeitig die Kontrolle, hatte teilweise mehr als 60 Prozent Ballbesitz.

Vor allem über die linke Seite und die Achse Krepin Diatta/Famara Diedhiou strahlte Senegal Gefahr aus. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Nampalys Mendy: Sein Torschuss ging knapp daneben (8. Minute). Kurz darauf prüfte Diatta Katars Keeper Meshaal Barsham mit einem Schuss aus spitzem Winkel (16.).

Grober Patzer vor Senegals Führung

Die beste Chance führte kurz vor der Pause zur 1:0-Führung - mit freundlicher Unterstützung von WM-Gastgeber Katar. Abwehrspieler Boualem Khoukhi traf beim Abwehrversuch eines eigentlich harmlosen Schusses den Ball nicht richtig, Boulaye Dia schaltete am schnellsten und traf aus rund zwölf Metern zur Führung für die Senegalesen (41.).

Neuer Keeper - ähnliche Fehler bei Katar

Doch auch Katar, beim WM-Eröffnungsspiel noch mit einem zweitklassigen Auftritt, hatte seine Möglichkeiten. Das Team von Trainer Felix Sanchez agierte kompakter und lauerte auf Konter. Im Tor brachte der Coach mit Meshaal Barsham einen neuen Mann für den gegen Ecuador unsicheren Saad Al-Sheeb.

Barsham wirkte zunächst bei einigen Abwehraktionen sicherer, hatte beim Herauslaufen aber ähnliche Probleme wie Al-Sheeb und brachte sein Team so immer wieder in Gefahr.

Katar verbessert - auf mäßigem Niveau

Nach vorn spielte Katar aber mutiger. Ein Fernschuss von Akram Afif ging noch drüber (15.), richtig gefährlich wurde es aber nach 33 Minuten bei einem Konter. Angreifer Afif wurde auf links freigespielt, ging allein aufs Tor zu, zögerte beim Abschluss aber zu lange. So konnte Irmaila Sarr Afif noch entscheidend stören.

Gegen Sarrs Körpereinsatz protestierten die Katar-Kicker, Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz verweigerte aber den Elfmeterpfiff und auch der VAR meldete sich nicht.

Seltenes Standardtor zum 2:0

So ging Senegal mit der 1:0-Führung in die Pause – und erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff. Nach einer Ecke köpfte Diedhiou zum 2:0 und damit zum erst dritten Standardtor der laufenden Weltmeisterschaft ein (48.).

Beste Phase Katars nach 0:2

Bei Gastgeber Katar setzte ausgerechnet dieser 0:2-Rückstand noch einmal Kräfte frei. Das Team aus dem Wüstenstaat, das sich zwei Jahre in Europa auf die WM vorbereitet hatte, attackierte höher und spielte nun mutig nach vorn.

Katar hatte seine beste Phase der gesamten WM - und mehrere Großchancen. Abdekalrim Hassan schoss aus bester Position im Strafraum zunächst Mitspieler Almoez Ali an (56.). Kurz darauf flog ein Flatterball von Hassan knapp am Pfosten vorbei (59.). Bei der besten Katar-Chance zwang Ismail Mohammed Senegals Keeper Edouard Mendy zu einer Glanzparade (65.).

Muntari lässt Katar wieder hoffen

Die Hoffnung auf einen Punktgewinn entfachte schließlich Mohammes Muntari: Nach einer schönen Flanke von rechts köpfte er zentral zum 1:2-Anschluss ein (78.). Muntaris Treffer war das erste Tor Katars bei der Heim-WM und das historisch erste Tor des Landes bei einer Weltmeisterschaft.

Ausdruck der starken zweiten Hälfte der Katarer: Nach nur zwei Chancen in den ersten 45 Minuten kam der Asienmeister nach dem Wechsel zu acht Torabschlüssen.

Konter zur Entscheidung

Nun warf Katar alles nach vorn, der Senegal wartete auf Konter und schlug zurück. Einwechselspieler Bamba Dieng schloss einen Gegenstoß aus der Mitte zur 3:1-Vorenscheidung ab (84.). Katars Wille war gebrochen, der aktuelle Afrikameister feierte seinen ersten Sieg bei der WM 2022.