Frankreichs Fans feiern den Sieg im Halbfinale der WM 2022 auf dem Champs Élysées

FIFA WM 2022 Frankreich feiert Finaleinzug - ein Toter in Montpellier

Stand: 15.12.2022 13:28 Uhr

Zehntausende Fußballfans feierten am Mittwoch (14.12.2022) in ganz Frankreich den Einzug der Equipe Tricolore ins WM-Endspiel gegen Argentinien. Dabei blieb es weitgehend friedlich.

Auf dem Pariser Pracht-Boulevard Champs Élysées zelebrierten die Anhänger der "Bleus" den 2:0-Erfolg im Halbfinale gegen Marokko. Es gab Autokorsos, Hupkonzerte, Feuerwerkskörper wurden gezündet und die französischen Fahnen geschwenkt.

14-Jähriger bei Unfall getötet

Durch einen Autounfall in Montpellier kam allerdings ein 14-Jähriger ums Leben. Der Jugendliche sei zuvor angefahren worden. Der Fahrer habe nach dem Unfall die Flucht ergriffen, teilte die Präfektur mit. Sein Auto sei aber bereits in der Nähe des Unfallortes sichergestellt worden und werde jetzt untersucht.

Die französische Parlamentsabgeordnete Nathalie Oziol betonte, sie empfinde "ungeheure Traurigkeit, dass ein Sportereignis in einem absoluten Drama endet", twitterte sie: "Ich spreche der Familie mein Beileid aus."

In ganz Frankreich waren rund 10.000 Polizisten im Einsatz, um mögliche Ausschreitungen zu verhindern. Es blieb allerdings weitgehend friedlich. Auch viele in Frankreich lebende Marokkaner hatten sich vor und während des Spiels versammelt, allerdings drückte die Niederlage der "Löwen vom Atlas" ein wenig auf die Stimmung.

Festnahmen in Paris

Wie eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag sagte, kamen in Frankreich 266 Menschen in Gewahrsam. 167 Festnahmen davon seien in Paris gewesen.

In der Hauptstadt wurden nach Polizeiangaben rund 40 Personen, die dem rechten Spektrum zurechnen sind, vorläufig festgenommen, weil sie verbotene Waffen zu den Champs-Elysees mitbringen wollten. "Sie haben eine Auseinandersetzung gesucht", sagte eine Quelle der Nachrichten-Agentur AFP.