Die französische Justiz ermittelt gegen Marokkos Achraf Hakimi.

Verdacht der Vergewaltigung Justiz ermittelt gegen PSG-Star Achraf Hakimi

Stand: 03.03.2023 13:52 Uhr

Eine Frau hat schwere Vorwürfe gegen Marokkos Fußballstar Achraf Hakimi erhoben. Nun steht er unter Justizaufsicht. Seine Anwältin weist die Anschuldigungen zurück.

Der marokkanische Fußball-Nationalspieler Achraf Hakimi von Paris Saint-Germain steht wegen des Verdachts der Vergewaltigung im Fokus der französischen Justiz.

Wie die Deutsche Presse-Agentur von der Staatsanwaltschaft Nanterre erfuhr, wurde am Donnerstagabend (02.03.2023) nach einer Befragung ein Ermittlungsverfahren gegen den 24-Jährigen eingeleitet.

Das Verfahren kann am Ende zu einem Strafprozess führen, falls die Ermittler ausreichend Beweise gegen den Beschuldigten sehen. Andernfalls können sie das Verfahren auch wieder einstellen. Hakimis Anwältin Fanny Colin hatte der Zeitung "Le Parisien" gesagt: "Die Anschuldigungen sind falsch."

PSG unterstützt den Abwehrspieler

Eine 24 Jahre alte Frau hatte der Polizei gesagt, sie sei am vorigen Wochenende von Hakimi vergewaltigt worden. Die Frau erstattete Berichten zufolge zwar keine Anzeige, doch wegen der Schwere des Vorwurfs informierte die Polizei die Staatsanwaltschaft.

Hakimi wurde unter Justizaufsicht gestellt und darf mit seinem mutmaßlichen Opfer nicht in Kontakt treten. Nach Bekanntwerden des Vorwurfs hatte es von PSG zunächst Rückhalt für den Abwehrspieler gegeben. "Der Club unterstützt den Spieler, der die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen hat und der Justiz vertraut. PSG ist eine Institution, die Respekt auf dem Rasen und außerhalb dessen verspricht."

Hakimi war noch am Montagabend auf der Gala des Fußball-Weltverbandes FIFA zu Gast, bei der Lionel Messi als Weltfußballer ausgezeichnet wurde.

Auswirkungen auf Bayern-Spiel am Mittwoch?

Die Mannschaft des früheren Dortmunders tritt am kommenden Mittwoch zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern München an. Fraglich ist, ob sein Klub doch reagiert und möglicherweise auf einen Einsatz des Spielers aufgrund der Anschuldigungen verzichtet.