Pelés Gesundheitszustand gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge.

Sorge um Fußball-Legende Pelés Familie im Krankenhaus - "danken euch allen"

Stand: 25.12.2022 10:30 Uhr

Die Fußballwelt sorgt sich um Pelé. Seine Krebserkrankung schreitet fort, in der Nacht zu Sonntag versammelte sich die ganze Familie im Krankenhaus.

An Weihnachten hat sich die Familie von Brasiliens Fußball-Legende Pelé im Albert-Einstein-Hospital in São Paulo an seinem Krankenbett versammelt. Tochter Kely Cristina Nascimento postete am Samstagabend ein Familien-Foto auf ihrer Instagram-Seite, auf dem unter anderen auch Pelés Frau Marcia Aoki zu sehen ist.

"Frohe Weihnachten. Dankbarkeit, Liebe, Zweisamkeit, Familie. Die Essenz von Weihnachten. Wir danken euch allen für all die Liebe und das Licht, das ihr sendet. In diesem verrückten und erstaunlichen Leben wäre ich nichts ohne sie", schrieb die 55-Jährige zu dem Bild. "Heute und für immer: Frohe Weihnachten und alles Gute."

Auch Sohn Edinho am Krankenbett

Auch Pelés Sohn Edson "Edinho" Cholbi do Nascimento (52) kam ins Krankenhaus. Der frühere Torhüter postete auf Instagram ein Bild, auf dem er die Hand der Fußball-Legende hält. Unter dem Foto ist ein in Flammen stehendes Herz zu sehen. Dazu schrieb er: "Vater... meine Stärke ist deine."

Das Albert-Einstein-Hospital hatte am Mittwoch mitgeteilt, Pelé weise ein Fortschreiten seiner Krebs-Erkrankung auf und benötige eine intensivere Betreuung aufgrund von Nieren- und Herzproblemen. Der dreimalige Weltmeister befindet sich seit dem 29. November in dem Krankenhaus, um die Chemotherapie gegen einen Dickdarmtumor neu einzustellen. Medienberichten zufolge soll die Chemotherapie bei Pelé zuletzt nicht mehr angeschlagen haben.

Neymar würdigt Pelé

Brasiliens Fußball-Star Neymar würdigte Pelé in einem Video, das Kely Nascimento bei Instagram veröffentlichte. "Wie ihr wisst, ist Pelé ein Teil meiner Geschichte", sagte Neymar darin unter anderem. Der Offensivspieler von Paris Saint-Germain teilte mit, er sei von einem Sponsor nominiert worden, Pelé mit einer Trophäe als "Spieler der Geschichte" zu ehren. Einen solchen Spieler gebe es nur einmal. "König, unsere Liebe und unser Respekt für dich", sagte Neymar.

"Halte durch, König!"

"Halte durch, König!", schrieb die brasilianische Sportzeitung "Lance", als die Nachricht in der Welt war, und sie sprach einer ganzen Nation aus der Seele. Seit Wochen leiden das Land und die gesamte Fußballwelt mit Edson Arantes do Nascimento, wie Pelé mit bürgerlichem Namen heißt.

Anfang Dezember schon hatten seine Töchter Kely Nascimento und Flavia Arantes einen Bericht der Zeitung "Folha de Sao Paulo" zu zerstreuen versucht, wonach Pelé nicht mehr auf die Chemotherapie anspreche und fortan palliativ behandelt werde. Die Palliativmedizin widmet sich der Behandlung von Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung, deren Lebenserwartung als gering eingeschätzt wird. Das Krankenhaus ging in seinen Statements nicht darauf ein.

Team spielte in Katar für Pelé

Während der WM gab es immer wieder Botschaften der Hoffnung auf dem Instagram-Account von "O Rei", dem König. Die brasilianische Nationalmannschaft verfolgte er demnach aus dem Krankenhauszimmer, gratulierte Superstar Neymar auf diesem Wege auch zur Einstellung seines eigenen Torrekordes in der "Selecao". Das Team spielte in Katar auch für ihn. Spieler und Fans sendeten ihrem Idol Genesungswünsche ins weit entfernte Sao Paolo.

In einem seiner bislang letzten Beiträge gratulierte Pelé der argentinischen Nationalmannschaft um Lionel Messi zum Gewinn ihres dritten WM-Titels und würdigte die brillante Leistung von Frankreichs Starstürmer Kylian Mbappé im Finale am vergangenen Sonntag.