Luuk de Jong, PSV Eindhoven, jubelt nach seinem Treffer gegen Monaco

Große Ziele im Titelkampf Luuk und Ruud - PSV Einhoven greift wieder an

Stand: 09.08.2022 23:50 Uhr

2018 war die PSV Eindhoven zuletzt Meister in den Niederlanden, danach kam dreimal Ajax und einmal Corona. Jetzt beginnt der nächste Angriff - mit zwei Sturm-Legenden.

Die Rückkehr von Luuk de Jong hat sich schon bezahlt gemacht. Der kantige Mittelstürmer, der für diesen Klub in 208 Pflichtspieleinsätzen unglaubliche 174 Scorerpunkte (davon 114 Tore) geliefert hat, tat nach seiner Heimkehr vom FC Barcelona mit einer Zwischenstation beim FC Sevilla sofort wieder das, was die Fans von ihm gewohnt sind: Er trifft - und das entscheidend.

Emotionaler Moment in der Verlängerung

Am Dienstag vor einer Woche (09.08.2022) war es ein besonders emotionaler Moment. Im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League lief in der Verlängerung bereits die 109. Minute, als de Jong gegen die AS Monaco zum 3:2-Endstand traf - nach dem 1:1 im Hinspiel waren damit die Playoffs gesichert.

Dort will Eindhoven nun gegen Europa-League-Finalist Glasgow Rangers endgültig das Ticket zur Königsklasse lösen. Am Dienstagabend (16.08.2022) steigt das erste Duell bei den Schotten, das Rückspiel folgt acht Tage später im Philips-Stadion.

Van Nistelrooy auf der Trainerbank

Neben Luuk de Jong ist eine weitere Vereinsikone der große Hoffnungsträger auf bessere Zeiten. Ruud van Nistelrooy, wie de Jong einst Mittelstürmer durch und durch, hat zu Saisonbeginn das Traineramt übernommen und einen mitreißenden Start hingelegt.

Neben den Erfolgen in der Qualifikation zur Champions League sind mit den Auftaktsiegen in der Eredivisie gegen den FC Emmen (4:1) und bei den Go Ahead Eagles (5:2) die ersten Ausrufezeichen in Richtung Dauerrivale Amsterdam gesetzt: Nach zwei Spieltagen stehen Ajax und die PSV mit je sechs Punkten und 9:3 Toren gleichauf an der Spitze.

"Mentalität, Glaube und Willenskraft"

Ruud van Nistelrooy ist fest davon überzeugt, dass er eine Mannschaft beisammen hat, die Ajax im Titelkampf wieder ablösen kann. "Dieses Team gibt einfach nie auf", sagte er nach dem Kraftakt gegen Monaco, bei dem es in der 89. Minute noch 1:2 stand und das Ausscheiden drohte. "Es ist ein unglaublicher Charakter in der Truppe, eine Willenskraft und eine Mentalität, mit der man alles erreichen kann. Es ist eine Einheit, auch mit unseren Anhängern. Die Jungs können auch in Bedrängnis noch Qualität abliefern - das ist gewaltig."

Viele von diesen Attributen treffen aber auch auf den Gegner in den Playoffs zu. Die Rangers waren auch schon fast ausgeschieden, drehten aber ein Hinspiel-0:2 gegen Union St. Gilloise aus Belgien noch mit einem 3:2 im Rückspiel. Vor dem Duell mit seinem Landsmann und langjährigen Weggefährten, Rangers-Coach Giovanni van Bronckhorst, hat van Nistelrooy Respekt: "Das Ibrox Stadion ist fantastisch, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Es wird ein gewaltiges Duell."