Manuel Neuer mit der Meisterschale 2021

Fußball | Bundesliga Warum die Spiele des 33. Spieltags nicht gleichzeitig stattfinden

Stand: 04.05.2022 18:16 Uhr

In dieser Saison gibt es am 33. Spieltag der Bundesliga eine Neuerung, die neun Spiele werden nicht mehr gleichzeitig angepfiffen. Eine Folge: Die Bayern bekommen an einem Sonntag die Schale.

Wenn der FC Bayern München am 33. Spieltag zum zehnten Mal in Folge eine Meisterfeier startet, passiert doch nochmal etwas Neues. Seit Jahrzehnten wurden an den beiden letzten Spieltagen einer Saison grundsätzlich jeweils alle Spiele gleichzeitig angepfiffen - samstags um 15.30 Uhr. Das ist in dieser Saison anders. "In beiden Ligen wird der 33. Spieltag künftig als Regelspieltag mit gestaffelten Anstoßzeiten ausgetragen", teilte die DFL im März 2020 mit, als sie die Medienrechte für die Saisons 2021/22 bis 2024/25 ausschrieb. Der 33. Spieltag ist vom Ablauf ab dieser Saison einer wie die 32 anderen zuvor.

Die Meisterschale, die die DFL-Chefin Donata Hopfen überreichen wird, erhalten die Bayern in dieser Saison deshalb an einem Sonntag, wenn der VfB Stuttgart zu Gast ist. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Die Bundesliga bricht mit einer alten Gepflogenheit.

DFL: "Praxis wird auch woanders in Europa umgesetzt"

Dass der 33. Spieltag so verändert wurde, hängt mit der TV-Vermarktung zusammen. Mehr Sendetermine werden möglich, für die Klubs ist mehr Geld drin. "Die Entscheidung für diese zum Beispiel auch in anderen europäischen Top-Ligen oder in WM-Gruppenphasen umgesetzte Praxis erfolgte im Zuge einer Gesamtbetrachtung vor der vergangenen Ausschreibung der deutschsprachigen Medienrechte", teilte die DFL auf Anfrage der Sportschau mit.

In Europas führenden Ligen setzt nur noch die französische Liga am vorletzten Spieltag alle ihre Spiele gleichzeitig an. Auch der letzte Spieltag ist längst nicht überall als gleichzeitig gesetzt, in Italien und Spanien werden auch die letzten Spiele teilweise zu unterschiedlichen Zeiten angepfiffen. Einen neuen Weg gehen die Bundesliga und die 2. Bundesliga also nicht. Und doch geht etwas verloren.

Letzte Spieltage in Europas Top-Ligen
Liga vorletzter Spieltag letzter Spieltag
England versetzt gleichzeitig
Spanien versetzt versetzt
Deutschland versetzt gleichzeitig
Italien versetzt versetzt
Frankreich gleichzeitig gleichzeitig

Fröhliches Chaos der Neuner-Konferenz nur noch am 34. Spieltag

Denn mit der Entscheidung der DFL bleibt das fröhliche Chaos von Neuner-Konferenzen in Radio und Fernsehen nur noch am letzten Spieltag erhalten. In Erinnerung bleibt vor allem ein vorletzter Spieltag: 2000/01 kassierte Schalke 04 in der Schlussminute das 0:1 beim VfB Stuttgart, während Bayern München fast gleichzeitig gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 in Führung ging und damit die Tabellenführung übernahm. Eine Woche später folgte Schalkes Vier-Minuten-Meisterschaft.

Stuttgarts Krassimimr Balakov feiert sein Tor am vorletzten Spieltag 2001 gegen Schalke.

Stuttgarts Krassimimr Balakov feiert sein Tor am vorletzten Spieltag 2001 gegen Schalke.

Zumindest Ausnahmen gab es vom gleichzeitigen Anpfiff am vorletzten Spieltag allerdings immer wieder:

  • 1963/64 lagen in der ersten Bundesliga-Saison 14 Tage zwischen den beiden letzten Spieltagen. Borussia Dortmund und der Hamburger SV trugen ihre Partie vom vorletzten Spieltag zwischen den beiden Terminen aus. Bis in die 70er war der gleichzeitige Anpfiff der Spiele aber auch an allen anderen Spieltagen zumindest üblich.
  • 1968/69 spielte Kaiserslautern schon Freitags gegen Braunschweig.
  • 1969/70 wurde der Spieltag auf drei Tage verteilt.
  • 1971/72 wurden die Partien Köln - Duisburg und Oberhausen - Mönchengladbach bereits Freitags ausgetragen.
  • 1976/77 spielte der 1. FC Köln bereits Freitags bei Borussia Dortmund.
  • 1981/82 spielte Bayern München schon Freitags gegen Arminia Bielefeld, denn am folgenden Mittwoch stand das (mit 0:1 verlorene) Europapokalfinale gegen Aston Villa an.
  • 2018/19 wurde das Spiel von Eintracht Frankfurt gegen Mainz auf den Sonntag verlegt, weil die Eintracht im Halbfinale der Europa League stand.
  • 2020/21 mussten im engen Spielplan der Saison nach der Corona-Unterbrechung Ausnahmen für Leipzig und Dortmund gemacht werden, die im Pokalfinale standen und Erholungstage brauchten.

Nicht mal der letzte Spieltag war immer heilig: 1989/90 spielten die Bayern gegen Borussia Dortmund am letzten Spieltag erst um 18.30 Uhr nach allen anderen Spielen.

Hintergrund: Manipulation verhindern

"Die beiden letzten Spieltage der Bundesliga und der 2. Bundesliga sind in jeder Spielklasse gleichzeitig anzusetzen", lautete stets die Regelung. Hintergrund der Vorgabe, Spiele gleichzeitig anzupfeifen, ist, die denkbare Manipulation von Spielen von vornherein auszuschließen. Die Ergebnisse eines Konkurrenten im Vorfeld zu kennen, kann nützlich sein oder Manipulation Vorschub leisten. Denkbar ist auch die Einigung auf Resultate, die beiden Teams nutzen.

Solche Konstellationen sind am vorletzten Spieltag selten möglich. Am letzten Spieltag gibt es die theoretische Möglichkeit häufiger. Weiterhin gilt deshalb in der Bundesliga am letzten Spieltag, dass alle Spiele zur selben Zeit anzupfeifen sind.