Mainz Anthony Caci im Duell mit Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg

Wolfsburg mit großer Effektivität Mainz kann VfL-Erfolgsserie nicht stoppen

Stand: 07.11.2022 00:01 Uhr

Der VfL Wolfsburg ist seit Ende September ungeschlagen und setzt seine Erfolgsserie in der Fußball-Bundesliga fort. In der Tabelle liegen die "Wölfe" damit nur noch knapp hinter dem 1. FSV Mainz 05.

Angeführt von Maximilian Arnold hat der VfL Wolfsburg seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac gewann dank einer abgezockten Vorstellung mit 3:0 (1:0) beim lange Zeit überlegenen 1. FSV Mainz 05.

Der starke Kapitän Arnold empfahl sich dabei mit einem sehenswerten Freistoßtor aus rund 30 Metern für die WM (70. Minute). Patrick Wimmer (33.) hatte zur Führung für die "Wölfe" getroffen, die seit sechs Spielen in der Bundesliga ungeschlagen sind. Für den Schlusspunkt sorgte der gebürtige Mainzer Ridle Baku (84.). "Wenn wir ehrlich sind, war das kein 0:3", erklärte Torschütze Arnold hinterher.

Wolfsburg anfangs noch ohne Schwung

Der Mainzer Trainer Bo Svensson nahm im Vergleich zur Niederlage in München zwei Wechsel vor, Dominik Kohr sowie Marcus Ingvartsen rückten für Leandro Barreiro und Jonathan Burkardt ins Team. Wolfsburg startete dagegen erneut mit der Elf, die den VfL Bochum geschlagen hatte (4:0).

Wie von Arnold angedeutet, war vom Schwung der vergangenen Wochen bei den Gästen anfangs wenig zu sehen. Die Mainzer gaben den Takt an: Der FSV attackierte früh und gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld, fand immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum, kam jedoch zunächst nicht zu klaren Chancen.

Mainz verpasst zweimal die Führung

Angetrieben von Anton Stach, der sich Hoffnungen auf eine WM-Nominierung machen darf, ließ Mainz die Kovac-Elf weiter nicht zur Entfaltung kommen - doch im Abschluss fehlte das Glück. Erst reagierte VfL-Torhüter Koen Casteels nach einem abgefälschten Schuss von Dominik Kohr stark (27.), kurz darauf traf erneut Kohr den Pfosten (29.).

Die Mainzer schienen alles im Griff zu haben. Die Gäste-Führung fiel aus dem Nichts: Nach einer Ecke von Nationalspieler Arnold schob Wimmer bei der ersten echten VfL-Chance den Ball aus der Drehung ins untere Eck.

Wolfsburg in der zweiten Hälfte besser

Erst nach dem Seitenwechsel gestaltete Wolfsburg das Spiel mit der Führung im Rücken etwas offener. Felix Nmecha (58.) traf zwar die Latte nach Vorarbeit seines Bruders Lukas, der ebenfalls noch eine WM-Option für Bundestrainer Hansi Flick ist, den größeren Aufwand betrieben jedoch weiter die Mainzer.

Edimilison Fernandes (68.) verpasste mit einem strammen Abschluss den Ausgleich, ehe Arnold auf der Gegenseite zuschlug. Der Freistoß des 28-Jährigen flatterte extrem, FSV-Torhüter Robin Zentner sah dabei unglücklich aus. Sechs Minuten vor dem Ende sorgte Baku für die Entscheidung, als er bei einem Konter völlig frei auf Zentner zulief und den Abschluss ins lange Eck verwandelte.

Wolfsburg eröffnet gegen Dortmund

Zu Beginn des 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der VfL Wolfsburg den Vizemeister aus Dortmund (Dienstag, 08.11.2022 um 18.30 Uhr). Mainz ist einen Tag später bei Aufsteiger Schalke gefordert (20.30 Uhr).