Jubel Robert Lewandowski

La Liga, 22. Spieltag Lewandowski und Barcelona weiter auf Titelkurs

Stand: 19.02.2023 22:52 Uhr

Mit einem Sieg gegen den FC Cadiz hat der FC Barcelona einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel gemacht. Robert Lewandowski traf und baute seinen Vorsprung in der Torjägerliste aus.

Der ehemalige Stürmer des FC Bayern München erzielte am Sonntag (19.02.2023) beim 2:0 (2:0)-Erfolg den zweiten Barca-Treffer, es war sein 15. in dieser Saison. Damit steht Lewandowski nach seinen fünf Torjägertiteln in der Bundesliga in seiner ersten Saison in Spanien ebenfalls vor dieser Auszeichnung. Karim Benzema (Real Madrid) und Joselu (Espanyol Barcelona) haben auf Rang zwei erst elf Tore erzielt.

Auch Barcelona hat einen großen Vorsprung auf die Konkurrenz, die Katalanen führen die Liga mit acht Punkten Vorsprung vor Real an. Sergi Roberto brachte sein Team gegen Cadiz mit dem Führungstreffer (43. Minute) auf die Siegerstraße, Lewandowski traf in der ersten Minute der Nachspielzeit in der ersten Halbzeit. Für Barca war es in diesem Jahr der siebte Sieg im siebten Ligaspiel.

Valverde erlöst Real

Am Samstag hatte Real Madrid den Rückstand mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg bei CA Osasuna vorerst verkürzt. Beinahe hätten die "Königlichen" jedoch den vierten Sieg im siebten Ligaspiel in diesem Jahr verpasst. Vor allem Vinicius Junior verzweifelte vor dem gegnerischen Tor. Der Brasilianer vergab eine Reihe an Topchancen, traf zudem einmal aus Abseitsposition nach Vorbarbeit von David Alaba (52.).

Vinicius sorgte dann aber selbst mit für den erlösenden Moment, er bereitete den Treffer von Federico Valverde in der 78. Minute vor. Kurz vor Schluss erzielte der 22-Jährige doch noch sein Tor zum 2:0 (89.).

Reals Frederico Valverde jubelt nach seinem Treffer gegen Osasuna

In der Nachspielzeit sorgte Marcos Asensio für den Endstand (90.+2), der angesichts der zuvor lange auch ausgeglichenen Partie kein Spiegelbild des Spiels war. Vor dem Führungstreffer von Valverde hatte auch Osasuna mehrere Gelegenheiten, um selbst den ersten Treffer zu erzielen. Die beste Chance vergab Moi Gomez, der den Pfosten traf (62.).

Atletico schlägt Bilbao

Stadtrivale Atletico Madrid hat sich im Verfolgerduell gegen Atletic Bilbao mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Die "Rojiblancos" waren vor allem in der zweiten Halbzeit das deutlich bessere Team. Der beste Mann auf dem Feld, Antoine Griezmann, erzielte nach 77 Minuten den Siegtreffer. Atletico bleibt mit nun 41 Punkten Vierter.