Brasiliens Abwehr klatscht sich ab

FIFA WM 2022 Unterm WM-Radar - Brasiliens Monster-Abwehr

Stand: 04.12.2022 18:46 Uhr

Wenn man Brasiliens WM-Kader betrachtet, fällt einem sofort die geballte Offensiv-Power auf. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es die Abwehr, die Brasilien zu einem Titel-Favoriten macht.

Brasiliens hochgelobte Offensive macht Probleme. Nur drei Treffer in der Gruppenphase - und das mit 54 Torschüssen. So schlecht war Brasiliens Torausbeute bei einer Weltmeisterschaft 44 Jahre nicht mehr. Umso wichtiger, dass die "Seleção" sich auf ihr Abwehr-Bollwerk verlassen kann.

Nur ein Tor kassiert

Brasilien hat in der Gruppenphase nur ein Gegentor kassiert - und das mit einer B-Elf im letzten Spiel gegen Kamerun, als die Südamerikaner das WM-Achtelfinale ohnehin schon sicher erreicht hatte. Die beiden Abwehr-Stars Thiago Silva und Marquinhos durften sich eine kleine Pause gönnen.

Thiago Silva räumt alles ab

Thiago Silva ist wie ein guter Wein - mit den Jahren wird er besser. Mit seinen 38 Jahren strahlt der Kapitän eine Ruhe aus, die sich auf die ganze Abwehr überträgt. Noch dazu verliert er mit seiner Erfahrung kaum einen Ball oder Zweikampf. Als Brasilien-Anhänger hat man immer das Gefühl, sich keine Sorgen machen zu müssen - Silva regelt das schon.

Thiago Silva betet

Thiago Silva betet zu Gott

Auch das Internet feiert Thiago Silva für seine Leistungen. Für viele hat er jetzt endgültig bewiesen, dass er zu den besten Innenverteidigern der Fußball-Geschichte gehört. Mit einem WM-Titel könnte er sogar zur Abwehr-Legende werden.

Marquinhos - das Herz der Abwehr

Als wäre Thiago Silva nicht gut genug, hat Brasilien noch Marquinhos von Paris Saint-Germain in der Innenverteidigung. Für viele ist er der beste Innenverteidiger der Vorrunde.

Marquinhos mit einer artistischen Einlage

Marquinhos mit einer artistischen Einlage

Marquinhos ist defensiv eine Bank, überzeugt aber vor allem mit seiner fußballerischen Qualität. Er schafft es immer, Situationen spielerisch zu lösen und wird nie hektisch. Nicht umsonst haben viele Trainer Marquinhos schon im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Brasilien könnte ohne Torwart spielen

Und wenn mal ein Ball durchrutscht, ist immer noch Weltklasse-Keeper Alisson Becker von Liverpool da. Weil Casemiro auf der defensiven Sechs und die beiden Innenverteidiger aber so gut wie alles abräumen, könnte Brasilien gefühlt auch ohne Torwart spielen. In den ersten beiden Vorrundenspielen hat Brasilien keinen einzigen Schuss aufs Tor bekommen.