Greuther Fürths Marco John (l.) und Branimir Hrgota bejubeln das 1:0 gegen Arminia Bielefeld durch ihren Teamkollegen Armindo Sieb.

Bielefeld im Zweitliga-Keller Sieg dank Sieb - Zornigers Debüt in Fürth geglückt

Stand: 28.10.2022 22:13 Uhr

Die SpVgg Greuther Fürth hat ihrem neuen Trainer Alexander Zorniger gegen Arminia Bielefeld einen Einstand nach Maß beschert und den letzten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga verlassen.

Gegen Bielefeld gewannen die Franken am Freitagabend (28.10.2022) mit 1:0 (1:0) und schossen den Bundesliga-Absteiger ans Tabellenende. Zorniger hatte am vergangenen Sonntag die Nachfolge des glücklosen Marc Schneider angetreten.

"In vier Tagen ist es ein Spielersieg und kein Trainersieg", gab sich Zorniger bei Sky angesichts der kurzen Vorbereitungszeit, die er als Coach hatte, bescheiden. "Das war ganz viel, was sie fußballerisch draufhaben."

Nicht allzuviel Gegenwehr von der Arminia

Beim ersten Spiel unter Zornigers Regie zeigte Fürth eine ordentliche Leistung - hatte gegen weitgehend harmlose Gäste aber auch nicht allzu viel Gegenwehr.

Armindo Sieb (30.) brachte die Gastgeber in Führung, kurz danach verließ Schiedsrichter Felix Brych für eine kurze Behandlung am Knie den Platz. Der langjährige FIFA-Referee konnte das Spiel aber fortsetzen.

Schwungvoller Start

Fürth hatte das Spiel mit viel Schwung begonnen, insbesondere Branimir Hrgota war an vielen Angriffen beteiligt. Torchancen erspielten sich beide Teams jedoch zunächst nicht. Bezeichnenderweise entsprang der Fürther Treffer einem Durcheinander im Bielefelder Strafraum. Torschütze Sieb wurde letztlich von Guilherme Ramos angeschossen, und der Ball flog ins Tor der Gäste.

Mit der Führung im Rücken drängte Fürth aufs 2:0, doch Hrgotas Schuss klärte Ramos für den bereits geschlagenen Torhüter Martin Fraisl auf der Linie (45.+3). Auch danach blieb Fürth gefährlicher und war dem zweiten Treffer näher. Bielefeld kam kaum zu Abschlüssen, spielte viel zu fahrig und harmlos.

Bielefeld empfängt Aufsteiger Kaiserslautern

Arminia Bielefeld muss am 15. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga zu Hause gegen Kaiserslautern bestehen (Samstag, 05.11.2022 um 20.30 Uhr). Fürth ist einen Tag später in Braunschweig gefordert (13.30 Uhr).