St. Paulis Betim Fazliji (l.) im Spiel gegen Darmstadt

1:1 gegen Spitzenreiter Darmstadt St. Pauli lässt wieder viele Chancen liegen

Stand: 29.10.2022 22:25 Uhr

Der FC St. Pauli hat in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98 den möglichen Befreiungsschlag verpasst.

St. Pauli kam am Samstagabend (29.10.2022) gegen den Spitzenreiter aus Darmstadt am Millerntor zu einem 1:1.

Frank Ronstadt erzielte nach einer Stunde mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führing für den Tabellenführer. Lukas Daschner (69.) brachte St. Pauli mit dem Ausgleichstreffer zurück ins Spiel.

Darmstadt (29 Punkte) verpasste die Chance, die Tabellenführung vor dem Verfolgerduell zwischen Paderborn und dem Hamburger SV auszubauen. St. Pauli (15 Punkte) bleibt mit nur einem Sieg aus den vergangenen elf Spielen gefährlich nahe an der Abstiegszone.

St. Pauli mutig, Darmstadt nicht wie ein Tabellenführer

St. Pauli war von Beginn an auf den Befreiungsschlag aus und spielte mutig nach vorne. Darmstadt blieb zunächst sehr abwartend und trat nicht unbedingt wie ein Tabellenführer auf.

Nur einmal wurde es in den ersten 45 Minuten brenzlig vor dem Kasten von St. Paulis Keeper Nikola Vasilj: Ein verunglückter Klärungsversuch von Betim Fazliji wäre beinahe im eigenen Netz gelandet, die Latte rettete für die Gastgeber.

Auf der Gegenseite verhinderte Darmstadts Keeper Marcel Schuhen mehrmals die Führung für St. Pauli, die Jackson Irvine und Etienne Amenyido auf dem Fuß hatten.

Darmstadt effizient, St. Pauli mit Moral

Die Hessen legten erst nach der Pause ihre Zurückhaltung ab, zeigten sich dafür aber enorm effizient: Nachdem Amenyido eine weitere Chance für die Hausherren liegen ließ, traf Ronstadt praktisch im Gegenzug mit einem Direktschuss aus spitzem Winkel.

Daschner mit dem Ausgleich - und der Siegchance

St. Pauli steckte den zu diesem Zeitpunkt unglücklichen Rückstand gut weg, zeigte Moral und endlich auch die nötige Ruhe im Abschluss: Daschner verwertete die Vorarbeit von Johannes Eggestein und traf von der Strafraumgrenze zum Ausgleich.

Daschner hatte in der spannenden Schlussphase auch die größte Chance zum möglichen Sieg, traf per Kopf aber nur Aluminium.

Darmstadt empfängt Hannover zum Auftakt

Zu Beginn des 15. Spieltages in der zweiten Fußball-Bundesliga spielt der SV Darmstadt 98 zu Hause gegen Hannover 96 (Freitag, 04.11.2022 um 18.30 Uhr). Der FC St. Pauli muss einen Tag danach in Düsseldorf bestehen (13.00 Uhr).