Karim Bellarabi von Bayer Leverkusen.

Bundesliga Karriere-Ende oder Ausland: Bellarabi verlässt Leverkusen

Stand: 16.05.2023 11:28 Uhr

Ex-Nationalspieler Karim Bellarabi wird den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nach elf Spielzeiten verlassen. Ob der 33-Jährige, der verletzungsbedingt nicht mehr für Leverkusen wird auflaufen können, mit dem Abschied vom Europa-League-Halbfinalisten auch seine Karriere als Profi beendet, ist aber noch offen.

"Wenn sein Körper mitspielt und er noch interessante Angebote bekommt, erwägt Bellarabi die Fortsetzung seiner Karriere im außereuropäischen Ausland", hieß es in der Pressemitteilung des Vereins.

"Es war eine wirklich unglaubliche Zeit für mich. Ich habe großartige Dinge erlebt und fantastische Spiele bestritten für diesen Verein", sagte Bellarabi: "Bayer 04 ist mir so ans Herz gewachsen, dass mir dieser wohlüberlegte Schritt dennoch sehr, sehr wehtut."

Seit 2011 in Leverkusen

Der Flügelspieler, der von 2014 bis 2016 elf Länderspiele absolvierte, war 2011 von Eintracht Braunschweig nach Leverkusen gekommen und spielte seitdem bis auf eine Leihsaison 2013/14 bei seinem Ex-Club durchgängig für Bayer.

Insgesamt absolvierte Bellarabi für die Werkself 290 Pflichtspiele und war dabei an 123 Toren beteiligt (57 Treffer, 66 Vorlagen). In dieser Saison kam er auch verletzungsbedingt nur noch auf zehn Kurzeinsätze mit insgesamt 103 Minuten.