Der BVB zog nach Punkten mit den Bayern und Union gleich.

Bundesliga Novum in moderner Ära: Drei Teams so spät punktgleich oben

Stand: 19.02.2023 20:11 Uhr

Nur dank der besseren Tordifferenz führt der FC Bayern München die Tabelle der Fußball-Bundesliga nach dem 21. Spieltag noch vor Borussia Dortmund und 1. FC Union Berlin an.

Durch das 4:1 des BVB gegen Hertha BSC und das 0:0 von Union gegen den FC Schalke 04 sind die Verfolger nach Punkten mit dem deutschen Rekordmeister gleichgezogen - und sorgen damit für ein Novum in der modernen Liga-Geschichte.

Dass drei Teams punktgleich oben stehen, gab es nach Angaben des Datendienstleisters Opta seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung 1995 zu einem so späten Zeitpunkt in der Saison noch nie. Am kommenden Spieltag treffen die Bayern und Union am Sonntag im Spitzenspiel aufeinander, Dortmund tritt tags zuvor bei der TSG Hoffenheim an.