Lucien Favre

Ligue 1 OGC Nizza trennt sich von Trainer Favre

Stand: 09.01.2023 19:31 Uhr

Der französische Fußball-Erstligist OGC Nizza hat sich vom langjährigen Bundesliga-Trainer Lucien Favre getrennt.

Der Klub aus der Ligue 1 teilte die Entlassung am Montagabend (09.01.2023) mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte, unter anderem von Frankreichs Sporttageszeitung "L'Equipe" und der Nachrichtenagentur AFP. Favre soll durch seinen bisherigen Assistenten Didier Digard ersetzt werden.

Favre-Entlassung nach Katastrophenstart bei Nizza

Nizza reagierte damit auf den schwachen Start nach der WM-Pause mit nur einem Punkt aus zwei Spielen und dem peinlichen Pokal-Aus beim Drittligisten CO Le Puy.

Favre hatte erst im Sommer 2022 zum zweiten Mal das Traineramt in Nizza angetreten, nachdem er kurz zuvor seinem Ex-Klub Borussia Mönchengladbach eine Absage erteilt hatte. Favre hatte Nizza in der Saison 2016/17 auf Rang drei geführt, nach Platz acht ein Jahr später trennten sich beide Seiten. So richtig erfolgreich verlief das Engagement aber nicht. Der ambitionierte Verein von der Côte d’Azur, der dem britischen Milliardär Jim Ratcliffe mit seinem Unternehmen Ineos gehört, belegt in der Ligue 1 derzeit nur den elften Platz.

Der 65-jährige Schweizer Favre hatte zuvor in der Bundesliga die Klubs Hertha BSC, Mönchengladbach und Borussia Dortmund trainiert.