Inter Mailands Robin Gosens hat seinen Bachelor in Psychologie abgeschlossen.

Fußball-Profi Inter-Verteidiger Gosens macht Bachelor in Psychologie

Stand: 18.03.2023 10:18 Uhr

Robin Gosens hat jetzt einen Abschluss in Psychologie. "Endlich. Nach 4 Jahren harter Arbeit, habe ich es vollbracht: Bachelor of Science in Psychologie", schrieb der 28 Jahre alte Linksverteidiger von Inter Mailand auf Instagram zu einem Bild seiner Urkunde.

Seinen Hochschulabschluss machte der gebürtige Emmericher an der in Baden-Württemberg ansässigen SRH-Fernschule. Seine Spezialisierungen lagen auf der klinischen Psychologie und Rehabilitationspsychologie. 

"Es war ein langer Weg, der mich viel Kraft und Energie gekostet hat, weil der Fußball und meine Familie natürlich die Hauptrollen in meinem Leben einnehmen", schrieb der weiter.

Gosens machte zugleich darauf aufmerksam, dass psychische Probleme nicht nur im Fußball, sondern gesamtgesellschaftlich nach wie vor ein "zu großes Tabuthema" seien. "Man kann als Mensch nur dauerhaft funktionieren, wenn der Kopf frei ist. Wenn er das also nicht ist, sollte man sich Hilfe suchen. Das ist ein Zeichen von wahrer Stärke. Wer dafür kein Verständnis hat, ist das Gegenteil - schwach!", schrieb Gosens, der nach der verpassten WM von Bundestrainer Hansi Flick auch für die Länderspiele der Nationalmannschaft am 25. März in Mainz gegen Peru und am 28. März in Köln gegen Belgien nicht nominiert worden war.