Die Europameisterschaften im Sportschießen finden 2023 in Tallin statt.

Sportschießen EM-Titel für Luftgewehrschütze Ulbrich - Bronze für Janßen

Stand: 12.03.2023 11:02 Uhr

Luftgewehrschütze Maximilian Ulbrich hat bei der Europameisterschaft in Tallinn Gold gewonnen und sich zugleich den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gesichert. Ulbrich setzte sich in Estland im Finale gegen den Slowaken Patrik Jany mit 16:12 durch. 

"Dass es zu Gold reicht, war für mich absolut unglaublich und wird noch etwas dauern, bis ich das richtig fassen kann", sagte Ulbrich und meinte zum Olympia-Ticket: "Der Quotenplatz für Paris ist sehr geil, damit hatte ich nicht gerechnet. Das ist sehr wichtig für uns, weil wir bei den Spielen in Tokio gar keinen Quotenplatz hatten."

Teamkollegin Anna Janßen holte mit dem Luftgewehr die Bronzemedaille. "Das ist meine erste EM-Medaille bei den Frauen – endlich", sagte Janßen, die sich im Finale der besten acht Schützinnen von Beginn an stark präsentierte. Nur an die siegreiche Norwegerin Jeanette Duestad und der Britin Seonaid McIntosh, die sich beide früh absetzten, kam sie nicht mehr heran.