Torjubel Edin Dzeko

Serie A Dzekos Tor sorgt für Neapels erste Niederlage

Stand: 04.01.2023 22:44 Uhr

Fehlstart für den Tabellenführer: Die SSC Neapel hat im ersten Spiel nach der WM-Pause in der Serie A gegen Inter Mailand verloren.

Am Mittwochabend verlor die Mannschaft von Luciano Spalletti zum ersten Mal in dieser Spielzeit, bleibt aber Tabellenführer. Mann des Tages war Inter Mailands Edin Dzeko, der mit einem wuchtigen Kopfball das goldene Tor erzielte (56. Minute).

In den fünfzehn Partien zuvor hatte Neapel lediglich zweimal unentschieden gespielt und ansonsten alle Spiele gewonnen. Inter Mailand wahrt durch den Sieg wohl auch die Chance, im Titelrennen noch eine Rolle zu spielen und hat auf Platz vier nur noch acht Zähler Rückstand auf die Neapolitaner. Der Erfolg für die "Nerazzurri" war letztendlich verdient, auch wenn Torhüter André Onana in der Nachspielzeit noch bei einem Schuss von Giacomo Raspadori sein ganzes Können aufbieten musste.

Milan siegt knapp gegen Salernitana

Italiens Fußball-Meister AC Mailand ist dagegen perfekt ins neue Jahr gestartet. Nach der fast zweimonatigen WM- und Winterpause gewann die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli mit 2:1 (2:0) bei der US Salernitana.

Mit 36 Punkten festigten die Lombarden den zweiten Platz, der Rückstand auf Spitzenreiter SSC Neapel liegt nun nur noch bei fünf Zählern.

Der portugiesische WM-Fahrer Rafael Leao (10.) und Sandro Tonali (15.) schossen Mailand früh in Führung. Mexikos Nationaltorhüter Guillermo Ochoa war bei beiden Gegentreffern nicht unschuldig. Federico Bonazzoli (83.) konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen.

Juventus Turin müht sich, siegt aber spät

Rekordmeister Juventus Turin mühte sich derweil zu einem 1:0 (0:0) beim Vorletzten US Cremonese. Arkadiusz Milik traf für den Tabellendritten (34) per Freistoß in der Nachspielzeit (90.+1).

Sampdoria schlägt Sassuolo

Im zweiten "frühen" Spiel unterlag Sassuolo mit dem ehemaligen Dortmunder und Hoffenheimer Jeremy Toljan in der Startelf Sampdoria Genua mit 1:2 (0:2). Die Tore für Genua erzielten Manolo Gabbiadini (25.) und Tommaso Augello (28.) - der Klub holte damit drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Domenico Berardi konnte nur noch verkürzen (64.).