Samuel Umtiti geht mit Tränen vom Spielfeld

Serie A Rassismus von Lazio-Fans - Spiel unterbrochen

Stand: 05.01.2023 20:29 Uhr

Die Fans von Lazio Rom haben mit rassistischen Lauten gegen Spieler von US Lecce für eine Spielunterbrechung in der Serie A gesorgt. Betroffen war auch der französische Weltmeister Samuel Umtiti.

Erneut ist es im italienischen Fußball zu einem rassistischen Vorfall gekommen, und erneut waren dafür Fans von Lazio Rom verantwortlich.

Das Spiel in der Serie A am Mittwoch (04.01.2023) zwischen US Lecce und dem Klub aus der Hauptstadt wurde während der zweiten Halbzeit von Schiedsrichter Livio Marinelli zeitweise unterbrochen, nachdem dieser rassistische Rufe von Fans Lazios ausgemacht hatte, die gegen die Spieler Samuel Umtiti und Lameck Banda gerichtet waren.

Banda, 21 Jahre alter Offensivspieler aus Sambia, blieb zur Pause in der Kabine. Umtiti habe trotz der Vorfälle "darum gebeten, das Spiel fortzusetzen", wie Lecce-Präsident Saverio Sticchi Damiani mitteilte. Der französische Weltmeister von 2018, vom FC Barcelona ausgeliehen, wurde von den Fans der US nach der Partoe mit stehenden Ovationen bedacht und angefeuert. Die Rufe, so berichten italienische Medien, hätten auch dazu gedient, weitere rassistische Rufe von mitgereisten Lazio-Fans zu übertönen.

Samuel Umtiti freut sich über den Sieg von US Lecce gegen Lazio Rom

Umtiti soll zwischenzeitlich den Tränen nahe gewesen sein. Ein Foto nach dem Spiel zeigt ihn, wie er sich ausgiebig darüber freut, dass Lecce mit ihm einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg wandelte.

Infantino verurteilt Rassismus

Via Instagram meldete sich noch am Mittwochabend Gianni Infantino, der Präsident des Weltverbandes FIFA, zu Wort. "Lasst es uns laut und deutlich rufen: NEIN ZU RASSISMUS", postete er zu einem Foto von Umtiti: "Möge die große Mehrheit der Fans, die gute Menschen sind, aufstehen und alle Rassisten ein für alle Mal zum Schweigen bringen."

Auch die Verantwortlichen von Lazio Rom äußerten sich: "Lazio verurteilt die Täter dieser verabscheuungswürdigen, beschämenden und anachronistischen Geste und wird den Behörden wie immer ihre maximale Zusammenarbeit anbieten, um die Verantwortlichen zu identifizieren", hieß es in einer Erklärung.

Lazios "Curva Nord" bleibt für ein Spiel gesperrt

In Italiens Fußball kommt es immer wieder zu rassistischen Beschimpfungen, faschistische Fangruppen sind im ganzen Land verbreitet. Gerade Ultras von Lazio sind dafür bekannt, Verbindungen zur extremen Rechten zu haben.

Die "Curva Nord" im Stadion von Lazio bleibt nach dem Vorfall für ein Spiel gesperrt. "Fast alle Lazio-Fans" seien laut der Disziplinarkommission der Serie A an den "wiederholten, rassistischen Gesängen beteiligt" gewesen, die sich gegen Banda und Umtiti gerichtet hätten.