Tottenham freut sich über den Treffer von Oliver Skipp zum 1:0

Premier League Tottenham lässt Chelsea weiter abstürzen

Stand: 26.02.2023 16:34 Uhr

Der englische Topklub FC Chelsea hat bei Tottenham Hotspur einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Der FC Arsenal konnte die Tabellenführung in der Premier League behaupten.

Durch das 0:2 (0:0) im London-Derby beim Tabellenvierten Tottenham Hotspur am Sonntag (26.02.2023) verlieren die "Blues" immer mehr den Anschluss an die internationalen Plätze in der Premier League.

Mittelfeldspieler Oliver Skipp traf mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte zu seinem ersten Tor im "Spurs"-Dress (46.), Harry Kane besorgte mit seinem 18. Saisontor die Entscheidung (82.).

Chelsea verharrt nach 24 Spielen auf dem zehnten Rang, erzielte in den vergangenen sechs Pflichtspielen nur einen einzigen Treffer. Der Rückstand auf die "Spurs" beträgt bereits 14 Punkte.

Arbeitssieg von Arsenal

Der FC Arsenal gewann bereits am Samstag knapp 1:0 (0:0) gegen Leicester City. Den Siegtreffer erzielte Gabriel Martinelli in der 46. Minute. Er traf nach Zuspiel von Leandro Trossard.

Arsenal dominierte von Beginn an, ohne zunächst echte Torgefahr zu entwickeln. Dem vermeintlichen Führungstreffer von Trossard verwehrte das Schiedsrichtergespann wegen eines vorangegangenen Foulspiels die Anerkennung (26.).

Es entwickelte sich aus Sicht der Londoner ein Geduldsspiel - bis kurz nach Wiederbeginn: Der Brasilianer Martinelli verwertete einen schnellen Gegenstoß zur verdienten Führung für die Gäste. In der fahrigen Schlussphase kam kaum noch Spielfluss auf.

Damit hat das Team von Trainer Mikel Arteta nach 24 Spielen 57 Punkte auf dem Konto. Manchester City folgt mit einem Rückstand von zwei Zählern bei einem Spiel mehr mit 55 Zählern. 

Haaland stellt Rekord auf

City gewann am Abend 4:0 (3:0) bei Aufsteiger AFC Bournemouth. Der argentinische Weltmeister Julian Alvarez (15.), Ex-Bundesliga-Star Erling Haaland (29.), Phil Foden (45.) und Chris Mepham (51.) mit einem Eigentor entschieden die Partie zugunsten des Teams um Nationalspieler Ilkay Gündogan, Jefferson Lerma (83.) betrieb Ergebniskosmetik. 

Haaland stellte durch seinen Treffer bereits am 25. Spieltag einen Rekord auf: Noch nie erzielte ein City-Spieler in einer Premier-League-Saison mindestens 27 Treffer, dem Norweger bleiben noch 13 Partien, um die Bestmarke weiter auszubauen. Gündogan stand 55 Minuten auf dem Feld.

Nur ein Punkt für Liverpool

Der FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen und kam vier Tage nach der 2:5-Klatsche im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid nicht über ein 0:0 bei Crystal Palace hinaus.