Jadon Sancho und Bruno Fernandes jubelt

Arsenal an der Spitze Man United bleibt im englischen Titelrennen dabei

Stand: 19.02.2023 17:23 Uhr

Manchester United hat in der Premier League souverän gegen Leicester gewonnen und bleibt damit den beiden Spitzenteams City und Arsenal auf den Fersen.

Der Traditionsklub feierte am Sonntag einen souveränen 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen Leicester City. Mit 49 Punkten bleibt der Tabellendritte, der von den jüngsten zehn Premier-League-Spielen nur eines verlor, dem Spitzenduo FC Arsenal (54) und Manchester City (52) auf den Fersen. Arsenal siegte, wohingegegen City patzte.

Marcus Rashford hieß der umjubelte Mann beim Sieg Uniteds am Sonntag (19.02.2022) gegen Leicester City. Der Stürmer traft doppelt (25. Minute/56.). Den Endstand markierte der Ex-Dortmunder Jadon Sancho (61.). Die Diskussionen um einen möglichen Verkauf des Klubs an Investoren aus Saudi-Arabien oder Katar schien das Team nicht beeinflusst zu haben.

Tottenham jetzt Vierter

Am Abend schob sich dann Tottenham durch ein 2:0 (0:0) auf Platz vier der Tabelle. Emerson Royal (56.) und Heung-min Son (72.) sorgten für die Treffer. Die "Spurs" verdrängten das Überraschungsteam aus Newcastle auf Platz fünf.

Nach der Partie machte Sons Verein Tottenham rassistische Beleidigungen gegen den Südkoreaner in den sozialen Netzwerken öffentlich und verurteilte diese scharf: "Wir wurden auf die absolut verwerflichen rassistische Beleidigungen im Internet gegen Heung-Min Son während des heutigen Spiels aufmerksam gemacht. Wir stehen an der Seite von Sonny und rufen die Social-Media-Firmen und die Behörden erneut dazu auf, zu handeln."

City rettet spät einen Punkt

Bereits am Samstag hatten sich Nottingham Forest und Man City im englischen Fußball-Oberhaus mit 1:1 (0:1) getrennt. Dass die "Skyblues" in Nottingham zwei Punkte liegen ließen, lag bei aller spielerischer Dominanz zunächst an fehlenden kreativen Ideen in der Offensive. Und einer Heimmannschaft, die sich verbissen auf das Verteidigen beschränkte.

Bezeichnend: Bernardo Silva konnte nur mit einem Distanzschuss das Bollwerk überwinden, er traf zur City-Führung (41. Minute). Die "Citizens" ließen in Hälfte zwei dann Chance um Chance liegen, was von Nottinghams Chris Wood beim einzigen ernstzunehmenden Angriff spät bestraft wurde (84.).

Erfolgreicher Arsenal-Kraftakt gegen Aston Villa

Tabellenführer bleibt nun der FC Arsenal mit zwei Zählern Vorsprung auf City. Der Hauptstadtklub beendete seine Durststrecke in der Premier League und fuhr bei Aston Villa den ersten Sieg seit vier Wochen ein. Dafür mussten die "Gunners" bei Aston Villa aber eine Energieleistung abliefern. Die Londoner setzten sich durch einen Doppelschlag in der Nachspielzeit mit 4:2 (1:2) durch.

 

Unglückliches Eigentor von Emiliano Martinez

Arsenal war durch Tore von Ollie Watkins (6. Minute) und Coutinho (32.) zweimal in Rückstand geraten. Bukayo Saka (16.) und Alexander Sintschenko (61.) glichen jeweils aus, ehe ein unglückliches Eigentor von Villas Emiliano Martinez (90.+3) das Spiel drehte.

Nach einem Schuss von Zugang Jorginho an die Latte war dem Weltmeister-Torwart der Ball an den Hinterkopf gesprungen. Gabriel Martinelli (90.+8) sorgte noch spät für den Endstand, indem er den Ball ins leere Tor bugsierte. Martinez war nach einer Ecke auf der Gegenseite noch nicht zurück ins Tor gelaufen.

Liverpool gewinnt auch gegen Newcastle

Der FC Liverpool hingegen scheint seine Krise gemeistert zu haben. Bei Newcastle United gewannen die "Reds" mit 2:0 (2:0) durch Tore von Darwin Nunez (10.) und Cody Gakpo (17.). United-Torwart Nick Pope sah wegen absichtlichen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte (22.). Für die Mannschaft von Jürgen Klopp war es der zweite Sieg in Folge.

Nächster Rückschlag für Chelsea

Großeinkäufer FC Chelsea fällt immer weiter zurück. Nach der 0:1 (0:1)-Blamage gegen das Schlusslicht FC Southampton und dem fünften Pflichtspiel in Folge ohne Dreier stecken die "Blues", die am Mittwoch 0:1 im Achtelfinalhinspiel der Champions League bei Borussia Dortmund verloren hatten, als Zehnter im Mittelfeld fest.